Style alphabetic ergänzt ein +, warum??

Erstellung eines Literaturverzeichnisses mit BibTeX, Biber, BibLaTeX und Co.


AustinGreyson
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Do 26. Nov 2020, 09:21

Style alphabetic ergänzt ein +, warum??

Beitrag von AustinGreyson »

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger, was Latex angeht, darum entschuldigt bitte meine zwei vielleicht dummen Fragen.

  1. Wenn ich mittels biber / biblatex einen Verweis in meinem Text angeben möchte mittels Stil alphabetic, dann erscheinen immer die drei ersten Buchstaben des Autos (Nachname), dann ein + und schließlich die Jahreszahl der Veröffentlichung. Woher kommt dieses + und wie bekomme ich es weg?
    In diesem Fall (siehe unten) also [Kra+13], ich erwarte aber [Kra13]

  2. Wenn ich eine Quelle zitieren möchte mit einem anderen Stil, beispielsweise authoryear, wie kann ich dort
    a) die runden Klammern zu eckigen machen und
    b) das u.a., wenn es sich um mehrere Autoren handelt weglassen? (nur aus Interesse)
    Anbei mein Code.
    Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, leider konnte ich in der Dokumentation nichts finden, was meine Fragen beantwortet.


markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 915
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Re: Style alphabetic ergänzt ein +, warum??

Beitrag von markusv »

AustinGreyson hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 09:23

In diesem Fall (siehe unten) [...]
Anbei mein Code.

Dein Minimalbeispiel fehlt.

Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

gast

Re: Style alphabetic ergänzt ein +, warum??

Beitrag von gast »

AustinGreyson hat geschrieben:
Do 26. Nov 2020, 09:23

Anbei mein Code.
Ich würde mich über eine Hilfestellung sehr freuen, leider konnte ich in der Dokumentation nichts finden, was meine Fragen beantwortet.

Wenn du den versprochenen Code in Form eines Minimalbeispiel lieferst, ist das sicher möglich. Allerdings wäre es sinnvoll zwei Fragen auch als getrennte zwei Fragen zu stellen. Ich vermute aber, dass das + daher kommt, dass die Autorenliste abgekürzt wurde, wie das in Abschnitt »4.5.5 Labels« in der biblatex-Anleitung erklärt und vorgeführt wird.


Antworten