Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zu den Literaturverweisen. An sich habe ich alles hinbekommen, was mein Betreuer von mir verlangt. Allerdings ist es in meinem Studienfach üblich, dass z.B. ein Artikel in mehreren Journalen erscheint (zum Beispiel Angewandte Chemie deutsche Edition und Angewandte Chemie internationale Edition). Es wird von mir verlangt, dass beide Journale in der angegebenen Literaturstelle erscheinen. Dabei sind die Autoren gleich, das Erscheinungsjahr auch. Nur die Seitenzahlen sind natürlich verschieden. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, wie das zu realisieren ist.
Für meine Verweise verwende ich BibLatex mit biber und Jabref.
Anbei eine jpeg-Datei, um das Problem zu visualisieren.
LG
Mehrere Journaltitel mit JabRef
Mehrere Journaltitel mit JabRef
- Dateianhänge
-
- litverweis.JPG (24.07 KiB) 1391 mal betrachtet
Die related-Funktion wär eine Möglichkeit.
Bitte verrate und doch in zukünftigen Fragen in einem Minimalbeispiel, welchen Bibliographiestil Du verwendest. Außerdem wäre es nett, wenn Du auf den Artikel verlinkt hättest, so musste die beiden Artikel mühsam suchen, um ein vernünftiges Beispiel zu basteln.
\documentclass[british]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @article{aikawa:anie, author = {Aikawa Kohsuke and Kojima Masafumi and Mikami Koichi}, title = {Axial Chirality Control of Gold(biphep) Complexes by Chiral Anions: Application to Asymmetric Catalysis}, journal = {Angewandte Chemie International Edition}, year = {2009}, volume = {48}, number = {33}, pages = {6073-6077}, doi = {10.1002/anie.200902084}, related = {aikawa:ange}, } @article{aikawa:ange, author = {Aikawa Kohsuke and Kojima Masafumi and Mikami Koichi}, title = {Axial Chirality Control of Gold(biphep) Complexes by Chiral Anions: Application to Asymmetric Catalysis}, journal = {Angewandte Chemie}, year = {2009}, volume = {121}, number = {33}, pages = {6189-6193}, doi = {10.1002/ange.200902084}, } \end{filecontents} \addbibresource{\jobname.bib} \begin{document} \cite{aikawa:anie} \printbibliography \end{document}
Man kann die Ausgabe von related natürlich anpassen
\documentclass[ngerman]{article} \usepackage[T1]{fontenc} \usepackage[utf8]{inputenc} \usepackage{babel} \usepackage{csquotes} \usepackage[style=authoryear, backend=biber]{biblatex} \usepackage{filecontents} \begin{filecontents}{\jobname.bib} @article{aikawa:anie, author = {Aikawa Kohsuke and Kojima Masafumi and Mikami Koichi}, title = {Axial Chirality Control of Gold(biphep) Complexes by Chiral Anions: Application to Asymmetric Catalysis}, journal = {Angewandte Chemie International Edition}, year = {2009}, volume = {48}, number = {33}, pages = {6073-6077}, doi = {10.1002/anie.200902084}, related = {aikawa:ange}, relatedtype = {multjournal}, } @article{aikawa:ange, author = {Aikawa Kohsuke and Kojima Masafumi and Mikami Koichi}, title = {Axial Chirality Control of Gold(biphep) Complexes by Chiral Anions: Application to Asymmetric Catalysis}, journal = {Angewandte Chemie}, year = {2009}, volume = {121}, number = {33}, pages = {6189-6193}, doi = {10.1002/ange.200902084}, } \end{filecontents} \addbibresource{\jobname.bib} \NewBibliographyString{multjournal} \DefineBibliographyStrings{english}{% multjournal = {also published in}, } \DefineBibliographyStrings{german}{% multjournal = {auch erschienen in}, } \makeatletter \newbibmacro*{related:multjournal}[1]{% \entrydata*{#1}{% \iffieldsequal{title}{savedtitle} {} {\blx@warning@noline{Titles of\MessageBreak \thefield{clonesourcekey}\MessageBreak and\MessageBreak\thefield{savedentrykey}\MessageBreak do not coincide despite relatedtype=multjournal}}% \ifnamesequal{author}{savedauthor} {} {\blx@warning@noline{Authors of\MessageBreak \thefield{clonesourcekey}\MessageBreak and\MessageBreak\thefield{savedentrykey}\MessageBreak do not coincide despite relatedtype=multjournal}}% \usebibmacro{journal+issuetitle}% \newunit \usebibmacro{byeditor+others}% \newunit \usebibmacro{note+pages}% \newunit\newblock \iftoggle{bbx:isbn} {\printfield{issn}} {}% \newunit\newblock \usebibmacro{doi+eprint+url}}} \makeatother \begin{document} \cite{aikawa:anie} \printbibliography \end{document}
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Okay, bei meiner nächsten Frage werde ich deine Anmerkungen berücksichtigen. Als Nachtrag noch: Der Bibliogrpahystyle ist angew-chem
\documentclass[12pt,a4paper,headsepline=true,twoside]{scrreprt} \usepackage[backend=biber, style=chem-angew, citetracker=true, sorting=none, ]{biblatex} \addbibresource{test123.bib} \begin{document} Inhalt \printbibliography \end{document}