Grafiken erstellen mit Tikz und Gnuplot

Alles rund um das System für Windows.


MatzeLatex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:45

Grafiken erstellen mit Tikz und Gnuplot

Beitrag von MatzeLatex »

Hey Leute,

ich wollte gerne eine Grafik mit Tikz erstellen und zwar die Normalveteilung und direkt unter der Normalverteilung soll die Summenkurve erstellt werden und dann sollen noch Linien zwischen den beiden gezeichnet werden.

Allerdings liegen die beiden Grafiken übereinander. Wie kann man zwei Bilder unterhalb zeichen innerhalb ener Tikz-Umgebung.

Hier mein Quellcode:
\begin{figure}[H]
\begin{tikzpicture}[scale=2,y=4cm]
\draw[-,semithick] (-2,-0.05) -- (-2,0.07);
   \draw[->, semithick] (-3.2,0) -- (3.2,0) node[right] {$x$};
  \draw[->,semithick] (0,-0.05) -- (0,0.5) node[right] {$f(x)$};
  \draw[domain=-3:3] plot[id=gauss0, samples=100] 
       function{1/sqrt(2*pi)*exp(-0.5*x**2)};\\

\draw[domain=-3:3] plot[id=summen,samples=100] function{norm(x)} node[above] {$norm(x)$}; 
\end{tikzpicture}
\end{figure}
Vielen Dank im Voraus!

Matthias

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo

TikZ Doku S 119 "The Scope Environment". Allerdings würde ich dir zum Zeichnen von fuktionen das Paket "pgfplots" ans Herz liegen, das kann sehr viel mehr und ist auch noch einfacher zu bedienen.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


MatzeLatex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:45

Beitrag von MatzeLatex »

Hey Du,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie kann ich denn die Position bestimmen von den Bildern. Hättest Du da Beispielcode?

Vielen Dank

Matthias

Benutzeravatar
iTob
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1221
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 22:19
Kontaktdaten:

Beitrag von iTob »

Du kannst die Teile der Abbildung, die due verscheiben willst in eine {scope}-Umgebung stecken und diesem Gültigkeistbereich dann verschiedene Optionen geben (wie bei {tikzpicture}) für dich von Interesse ist dann die Option shift, bzw. xshift und yshift. Wie genau das geht steht in der Doku von TikZ. Einfach mal da im Index nachsehen der ist eigentlich sehr brauchbar ;-)

MatzeLatex
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 22
Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:45

Vielen Dank!

Beitrag von MatzeLatex »

Hey Vielen Dank für die Antwort!

Ich habe es ausprobiert und es funktioniert einwandfrei! Ich habe aber noch eine Frage und zwar habe ich eine Normalverteilung und würde gerne die Y-Achse vergrößern, aber die X-Achse soll gleich bleiben. Gibt es da eine Möglichkeit das in dem Scope Befehl anzugeben?

Viele Grüße und vielen Dank im Vorraus!

Antworten