Eigenes Beamer-Theme - Ordnerstruktur

Alles rund um das System für Windows.


Illmatic
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Sa 23. Jun 2012, 16:05

Eigenes Beamer-Theme - Ordnerstruktur

Beitrag von Illmatic »

Hallo miteinander,
ich versuche ein eigenes Beamer-Theme zu erstellen. In meiner Miktex-Installation liegt das beamer-package im Ordner Miktex/tex/latex. Dort liegen unter base/themes/theme Style-Dateien der einzelnen Themes. Nun dachte ich, ich könnte einfach eine solche Datei kopieren, anschließend z.B. in beamerthemeTest.sty umbenennen und sie wäre dann für Latex über usetheme{test} aufrufbar. Im nächsten Schritt wollte ich dann ein bisschen rumbasteln. Aber leider findet latex nach eigener Aussage die beamerthemeTest.sty nicht. Meine Frage deshalb: Wo muss diese hin?
Vielen Dank schon im Voraus,
Illmatic

Benutzeravatar
bloodworks
Moderator
Moderator
Beiträge: 1425
Registriert: Mo 19. Jan 2009, 10:52
Wohnort: /dev/null

Beitrag von bloodworks »

Hallo
eigenes Zeug sollte immer in die lokalen Suchverzeichnisse. Dort werden dann auch die Dateien bei Neuinstallation nicht gelöscht. Wo die bei MikTeX sind sagt dir die Anleitung.

Veränderungen in diesen Ordnern müssen auch nicht via zB texhash in die Suchdatenbank eingebunden werden. Diese durchsucht der Compiler jedesmal neu.

Für die Entwicklung von neuen Paketen etc. ist es im übrigen empfehlenswert das Paket gleich ins Arbeitsverzeichnis zu packen. Das bedeutet weniger Aufwand.
[1] Nützliche Webdokumente für Anfänger und Fortgeschrittene
[2]Minimalbeispiel | [3]FAQ
[4]Regelwerk | [5] Knigge
Wenn nicht anderst angegeben ist mein System: texlive 2012, pdflatex, x86-64, Snow Leopard utd.
Angehöriger der Liga zur Verwendung von texdoc
texdoc mathmode koma l2picfaq l2tabu lshort-en
Achtung: Aufforderungen ein Minimalbeispiel oder mehr Erklärungen zu einer Frage zu liefern sind keine persönlichen Angriffe. Sie dienen viel mehr dazu die Kommunikation zwischen Fragendem und potentiellen Helfern zu erleichtern und zu präzisieren.


sudo
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 459
Registriert: Mi 3. Okt 2012, 11:32

Beitrag von sudo »

So weit ich weiß gibt es bei MikTeX so etwas wie einen lokalen Ordner, der automatisch durchsucht wird, nicht.
Man kann sich aber ein eigenen TeX-Ordner-Baum erstellen. Der muss dann auch die Ordnerstrucktur wie das Original haben. Also muss wenigstens ein tex-Ordner drin sein.

Den muss man dann in den Suchpfad von MikTeX einbinden:
- Settings aufrufen.
- Den Reiter "Roots" öffnen
- Den Ordner hinzufügen
Damit dann alles funktioniert:
- Den Reiter "Generals" öffnen
- "Refresh FNDB" anklicken
Wie gesagt, der Ordner wird nicht automatisch durchsucht. Man muss also bei jeder neuen Datei "Refresh FNDB"en.

Wenn du für alle Nutzer etwas hinzufügst was nicht über den Paketmanager zu finden ist, muss du Settings mit Admin-Rechten starten. Dafür wurde bei mir (win7) gleich ein Eintrag in der Startleiste hinzugefügt.

der ordner /base bei beamer ist übrigends wirklich die Basis. Neue Themen sollten also immer direkt in
tex/latex/beamer/themes/...

Antworten