! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item. Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


sareos

! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

Beitrag von sareos »

Hi Leute, das Thema ist zwar schon ein wenig älter aber ich schreibe gerade mein Skript zu einem Vortrag und bin auf ein problem gestoßen, welches ich mir nicht erklären kann:
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\parindent0pt

\begin{document}

\begin{center}
	\section{ghjsxhjx}
\end{center}

\begin{center}
sdf
	\subsection{Zusammenhang zu DFT}
\end{center}

\end{document}
Ich habe für das problem mal ein kleines testbeispiel vorbereitet (die andern 300 zeilen interessieren hier ja nicht ;)

So wie der code jetzt steht ist er compilierfähig, wenn man aber in der 2. center umgebung "sdf" löscht, kommt folgende Fehlermeldung:


! LaTeX Error: Something's wrong--perhaps a missing \item.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...
l.15 \end{center}


Ich habe natürlich schon selbst ein wenig ausprobiert und folgendes festgestellt:
  • -wenn zusätzlich text in die 2. center umgebung geschrieben wird klappts
    - wenn eine beliebige andere umgebung zwischen den center umgebungen gesetzt wird, dann funktioniert es auch
Ich frage mich jetzt nur warum diese syntax mal funktioniert und mal nicht :?:

lg sareos

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Murks

Beitrag von localghost »

Was Du erreichen willst, geht mit titlesec (Anleitung) ein wenig eleganter.
\documentclass[11pt,a4paper,ngerman]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}   % Halbautomatische Festlegung der Eingabekodierung
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
\usepackage{babel}
\usepackage[center]{titlesec}
\usepackage{blindtext}

\setlength{\parindent}{0pt}

\begin{document}
  \blinddocument
\end{document}

Thorsten
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

sareos

Danke

Beitrag von sareos »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich versteh zwar immer noch nicht warum meine umständlichere Variante nicht funktioniert hat, aber ist ja auch egal - man muss ja nicht alles verstehen :lol:

Ich habe dein Vorschlag ausprobiert und er funktioniert wunderbar.

lg sareos

Antworten