expl3.sty nicht im MikTex2.9 vorhanden

Alles rund um das System für Windows.


finsch
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:34

expl3.sty nicht im MikTex2.9 vorhanden

Beitrag von finsch »

Hallo Leute,

ich habe das Problem, dass Miktex das Packet expl3.sty nicht finden, weder wenn ich es "on the fly" installieren will (die Option ist im Miktex gesetzt), noch wenn ich im Package-Manager danach suche.

Ich glabe, das Packet siunitx benötigt dieses Packet. Seit dem Letzten Update meckert er beim kompilieren.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus!

finsch

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja, recht viele Pakete benötigen expl3: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... -use-expl3

Hatte das Problem auch, weil ich von MikTeX 2.7 auf 2.9 umsteigen musste. Beim googlen habe ich den Link gefunden, wo es expl3 gibt und die Dateien dann einzeln in ein Verzeichnis expl3 runtergeladen und in Windows in \MikTex 2.9\tex\latex\ kopiert.
Das funktioniert leider nicht, weil dies expl3 zu alt ist.

expl3 scheint aber mit dem Programmierstandard für latex3 zusammenzuhängen (gibt ein pdf dazu).
Du musst also im Paketmanager das Paket l3kernel installieren und den Inhalt in ein Verzeichnis expl3 (siehe oben) kopieren und die alten Dateien ersetzen.

Jetzt läuft es wieder. Ist zwar blöd nur die Symptome zu beheben ohne die Ursachen zu verstehen, aber naja.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

hatte das selbe Problem. Bei mir hat ein Update -> Update Source über das Start-Menü zum erfolg geführt.

MaxKraft
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 61
Registriert: Do 6. Sep 2012, 09:42

Beitrag von MaxKraft »

Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Aber diese Seite hat mir weiter geholfen:

http://www.latex-community.org/forum/vi ... 48&t=14183

Viele Grüße

Speravir
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 15
Registriert: Di 4. Sep 2012, 22:00
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Beitrag von Speravir »

MaxKraft hat geschrieben:Hallo,
ich hatte das selbe Problem.
Aber diese Seite hat mir weiter geholfen:
Genau genommen ist es

http://www.latex-community.org/forum/vi ... 183#p53371

oder:

‚expl3.sty‘ ist Teil von „l3kernel“. Wenigstens „l3packages“ sollte man auch installieren. Es gibt aber auch Pakete, die auf (noch) als experimentell deklarierte LaTeX3-Funktionen zurückgreifen. Dann würde man auch „l3experimental“ benötigen.

Oder man installiert MiKTeX gleich vollständig …

Antworten