texworks generiert kein pdf Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


micha

texworks generiert kein pdf

Beitrag von micha »

hallo
ich habe texworks auf meinem notebook mit win 7 installiert. wenn ich von meinem quellcode mit pdflatex das pdf setzen lassen will kommt folgende fehlermeldung: 'Das Programm pdflatex.exe wurde nicht gefunden' mit einer liste der verzeichnisse im denen gesucht wurde. Danach steht 'Überprüfen sie die Konfiguration und die Pfadeinstellungen des pdfLaTex Werkzeugs im Einstellungsdialog.'
Ich dachte dass bei texworks die pdf generations software schon dabei sind. Aber es scheint dass ich das pdflatex separat noch installieren muss. stimmt das? wie mache ich das?

vielen dank für hilfe

Xenara
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 682
Registriert: Mi 25. Nov 2009, 09:41

Beitrag von Xenara »

TeXWorks ist nur ein Editor, der den Kompiler LaTeX verwendet, so wie TeXnicCenter, Lyx etc.

Im einfachsten Fall hast du LaTeX bereits "irgendwie" installiert, es wird nur der Pfad nicht gefunden. Die Pfade kannst du manuell im Editor einstellen.

Vermutlich hast du aber noch gar kein LaTeX installiert (das besteht nicht nur aus pdflatex.exe). Unter Windows wird als LaTeX-Distribution meistens MikTeX verwendet, eine Alternative (für Win, Linux und Mac) ist TeXLive.

micha

Berlin

Beitrag von micha »

hat funktioniert, vielen dank

Aleks

Beitrag von Aleks »

Hat mir auch geholfen. Danke!

Antworten