\siunitx verweigert dienst

Alles rund um das System für Windows.


sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Anonymous hat geschrieben:aber will immer noch nicht.
Wie ist die genaue Fehlermeldung? Welche TeX-Distribution verwendest du, MikTeX oder TeXlive? Welcher Versionsstand?

Gast

Beitrag von Gast »

MikTex 2.9, inzwischen Stand heute.

siunitx error: "support-outdated"
Support package expl3 too old.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo nochmal,

leider auch nach heutigem Update keine Verbesserung. Hat da denn sonst keiner Probleme? Auf den siunitx und l3-Seiten habe ich auch keine Bemerkung gefunden.
Sommerfee, brauchste noch weitere Angaben?

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Ist bei MikTeX das "expl3"-Paket deinstalliert? (Oder sollte das MikTeX automatisch machen? Keine Ahnung, habe kein MikTeX. TeXlive hat das beim Update automatisch gelöscht und auch automatisch l3kernel und l3packages installiert.)

Ansonsten folgendes übersetzen (NICHT mit TeXnicCenter, sondern mit TeXworks oder auf der Kommandozeile!!)...
\documentclass{article}
\usepackage{siunitx}
\begin{document}
A
\end{document}
...und dann in der Log-Datei nachschauen, woher er denn expl3.sty geladen hat. Das sollte aus dem "l3kernel"-Verzeichnis kommen, also in etwa so aussehen:
...
(/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/siunitx/siunitx.sty
(/usr/local/texlive/2011/texmf-dist/tex/latex/l3kernel/expl3.sty
...
Offensichtlich tut es das bei dir aber nicht. Also muß man das Verzeichnis, in dem die veraltete expl3.sty liegt, irgendwie loswerden, entweder über den MikTeX-Paketmanager oder zur Not eben einfach selber löschen.

Und ganz wichtig: Nicht vergessen, Joseph Wright dabei zu verfluchen, ansonsten klappt es nicht.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

ja, das hat geholfen... und sieht so einfach aus im Nachhinein.
On-the-fly nachladen/-installieren von Paketen, hier das expl3 wohl auf erstes Einbauen von siunitx. Und das dann noch als ander Benutzer (nicht-Admin). Das hatte ich ja selbst gelöscht aus dem Programmverzeichnis, aber dass das im Benutzerverzeichnis auch (nochmal) liegt...

Läuft jetzt, herzlichen Dank!

Wobei, ich glaube das Verfluchen war das Entscheidende.

MiKTeX User

Danke

Beitrag von MiKTeX User »

Vielen Dank sommerfee!

siunitx hat bei mir nie funktioniert, bis ich die pakete l3kernel und l3packages zuerst manuell mit dem paket-manager installiert und danach aus
C:\Users\...\AppData\Roaming\MiKTeX\2.9\tex\latex
gelöscht habe. Jetzt klappts.

Man kann sich auch in TeXnicCenter den BuildOutput anzeigen lassen, um herauszufinden, wo das siunitx nach den l3 packages sucht.

Antworten