Deutsche Umlaute in MikTex2.8 und LateX Editor Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


kermarek

Deutsche Umlaute in MikTex2.8 und LateX Editor

Beitrag von kermarek »

hallo,

ich bin neu in Latex. Also Heute habe ich mich seit einpaar Wochen mit LateX beschäftigt.
Ich habe MikTex2.8 in Win Xp installiert dazu noch aktuelle Ghostscript und Ghost View.
Als Editor habe ich aktuelle LateXEditor 0.536501 runtergeladen( Ich habe in manchen Foren gelesen, das diese Editor besser wäre. Ich denke, das ist es auch)

Ich habe folgende Probleme:
1. Deutsche Umlaute kriege ich gar nicht hin. ich habe importiert:

  
\usepackage[ngerman]{babel}
%\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc}

es funktioniet gar nicht. woran es liegt, weiss ich nicht.

Aussserdem in der Fehlerausgabe siehe einige Fehler, aber wenn ich wie gewöhnlich drauf klicke, reagiert gar nicht und springt nicht auf den Fehler im code.
wie kann ich die Problem lösen? könnte jemand mir dabei hilfen?

Danke

Gruss

Burkut

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Eingabecodierung

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Burkut,

versuche es mit latin1 statt utf8, letzteres ist bei Windows wenig üblich:
\usepackage[utf8]{inputenc} 
Viele Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Interssante Alternative

Beitrag von localghost »

Für die Eingabecodierung verwende ich mittlerweile selinput.
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{
  adieresis={ä},
  germandbls={ß},
  Euro={€}
}
Sie wird anhand einiger Glyphen automatisch eingestellt.

Hinsichtlich des zweiten Problems wendest Du dich besser an das Support-Forum deines Editors.


MfG
Thorsten¹
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

phi
Moderator
Moderator
Beiträge: 420
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 21:28

Beitrag von phi »

Ich wüsste nicht, was gegen UTF-8 sprechen sollte. Wenn der Editor es unterstützt (und selbst Notepad unterstützt es!), kann es wie andere Eingabekodierungen verwendet werden. Natürlich muss die deklarierte EIngabekodierung mit der tatsächlichen übereinstimmen.

Benutzeravatar
localghost
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 825
Registriert: Di 8. Jul 2008, 15:40
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von localghost »

Es wurde mit keinem Wort etwas gegen UTF-8 gesagt, sondern lediglich eine Alternative aufgezeigt. Damit ist keinesfalls die Verpflichtung zur Übernahme verbunden. Die Version mit selinput ist deshalb von Vorteil, weil Code aus Foren wie diesem ohne Bedenken kopiert werden kann. Er ist somit universell und flexibel. Übernehme ich Code mit fester Kodierung in einen Editor, der diese Kodierung nicht unterstützt, bekomme ich Schwierigkeiten. Und Unicode wird immer noch nicht von jedem Editor unterstützt. Zumindest nicht unter Windows.
TeX und LaTeX, Fragen und Antworten – TeXwelt

¹ Es tut mir Leid. Meine Antworten sind begrenzt. Sie müssen die richtigen Fragen stellen.
² System: openSUSE 13.1 (Linux 3.11.6), TeX Live 2013, TeXworks 0.5 (r1349)
³ Lernt gerade TeX (und versucht, es zu verstehen).

Antworten