Probleme beim Kompilieren Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


IckeDude

Probleme beim Kompilieren

Beitrag von IckeDude »

Hi zusammen. seit ich Windows 7 habe will mein TeXnic Center irgendwie nicht mehr richgtig kompilieren. Der Compiler sagt mir zwar 0 errors und 0 warungen, aber der sagt noch, dass er die .aux Datei nicht finden kann.
das sagt der mir: "I could't open file name 'C:\users\Johannes\Desktop\Neuer Ordner\LaReX.aux' "

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

logfile

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo,

poste vielleicht einmal die .log-Datei, die beim Übersetzen entstanden ist, daraus lässt sich vielleicht die Ursache erkennen.
Man kann hier Anhänge im Forum posten, doch muss man sich dafür wohl anmelden, wenn ich mich recht erinnere.

Viele Grüße,

Stefan

IckeDude

Beitrag von IckeDude »

danke für die schnelle antwort. hier ist die log Datei. ist auch die einzige die erstllt wurde.

This is pdfTeX, Version 3.1415926-1.40.10 (MiKTeX 2.8) (preloaded format=pdflatex 2009.10.22) 23 OCT 2009 19:04
entering extended mode
**C:/Users/Johannes/Desktop/NeuerOrdner/LaTeX1.tex
(C:/Users/Johannes/Desktop/NeuerOrdner/LaTeX1.tex
LaTeX2e <2005/12/01>
Babel <v3.8l> and hyphenation patterns for english, dumylang, nohyphenation, ge
rman, ngerman, german-x-2009-06-19, ngerman-x-2009-06-19, french, loaded.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

MiKTeX 2.8

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Im Logfile steht MiKTeX 2.8, in dieser Version kann es ein Problem mit TeXnicCenter geben, nämlich bei der autmatischen Installation von Paketen, eine mögliche Fehlermeldung dabei ist "GUI framework cannot be initialized". Falls Du diesen Fehler erhältst, kannst Du ihn so beheben: Start/ MiKTeX/ Options, dort bei der Einstellung "Install missing packages on-the-fly" entweder "Yes" oder "No" anwählen, jedoch nicht "Ask me first".
Hilft Dir das weiter?

Stefan

IckeDude

Beitrag von IckeDude »

also wenn ich da auf ja oder nein gehe, spukt der mir dann gleich 3 fehler aus, wobei eigentlich nur der erste fehler von bedeutung ist.

der sagt, dass er das scrartcl.cls nicht findet. jemand anderes meinte, ich soll im kopatibilitätsmodus starten, aber das hat auch keine abhilfe geschaffen.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

KOMA-Script

Beitrag von Stefan Kottwitz »

IckeDude hat geschrieben: der sagt, dass er das scrartcl.cls nicht findet.
Vielleicht ist KOMA-Script nicht installiert, dazu gehört nämlich scrartcl.cls. Prüfe das mal im MiKTeX Paketmanager (Start/ MiKTeX/ Browse packages) und installiere es ggf.

Stefan

IckeDude

Beitrag von IckeDude »

nein, KOMA ist auch installiert. denke ich werde es die tage einfach nochmal runter schmeißen und neu installieren, aber ich bezweifele, dass es dann besser geht.

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2530
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Compilier-Probleme

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Du kannst eingrenzen, ob die Probleme an MiKTeX oder am Editor liegen, indem Du auf der Kommandozeile übersetzt, also pdflatex dateiname oder latex dateiname.
Ob es an KOMA-Script liegt, könntest Du feststellen, indem Du einmal mit article statt scrartcl übersetzt.
Falls es Probleme mit TeXnicCenter gibt: gestern ist eine erste Alpha-Version von TeXnicCenter 2.0 erschienen, das soll auch auf Windows 7 laufen, bestätigt gesehen habe ich das bisher für die 32bit-Version.

Stefan

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Mir ist gerade was aufgefallen, wo ich allerdings auch nur flüchtig drauf geschaut habe.
Windows: Neuer_Ordner
Logfile: NeuerOrdner

Eventuell auch ne Möglichkeit?

Antworten