WinEdt produziert kein DVI-File

Alles rund um das System für Windows.


Logan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:28

WinEdt produziert kein DVI-File

Beitrag von Logan »

Hallo liebe Forumsbesucher,

habe gerade WinEdt mit MikTeX auf einem nagelneuen Asus Netbook installiert. Windows XP SP3 ist hierbei als Betriebssystem vorinstalliert. Problem: Selbst bei einfachsten LaTeX-Files produziert WinEdt kein DVI-File! Ich weiß echt nicht, woran's liegen könnte. Vielleicht hat ja einer von euch eine brauchbare Idee...

Ciao,
Logan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

dvi-Datei wird nicht erzeugt

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Logan,

die .log-Datei könnte Dir Hinweise darauf geben. Du kannst sie gern auch hier posten.
Auf meinem Asus Netbook verwende ich übrigens TeX Live 2009 mit Kile als Editor und Ubuntu Linux.

Stefan

Logan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:28

Beitrag von Logan »

Hi Stefan,

das ging ja super schnell! Du wirst es nicht glauben; hier der Output:

---

Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
(C) Copyright 1985-2001 Microsoft Corp.

This is e-TeX, Version 3.141592-2.1 (MiKTeX 2.4)
"etex.exe" --ini --interaction=nonstopmode --halt-on-error --alias latex *latex.
ltx \dump
This is e-TeX, Version 3.141592-2.1 (MiKTeX 2.4) (INITEX)
entering extended mode
(C:\Programme\texmf\tex\latex\base\latex.ltx
(C:\Programme\texmf\tex\latex\00miktex\texsys.cfg)
./texsys.aux found


\@currdir set to: ./.


Assuming \openin and \input
have the same search path.


Defining UNIX/DOS style filename parser.

catcodes, registers, compatibility for TeX 2, parameters,

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
! You are attempting to make a LaTeX format from a source file
! That is more than five years old.
!
! If you enter <return> to scroll past this message then the format
! will be built, but please consider obtaining newer source files
! before continuing to build LaTeX.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

! LaTeX source files more than 5 years old!.
l.540 ...aTeX source files more than 5 years old!}

No pages of output.
Transcript written on latex.log.
initexmf: etex.exe failed on "latex.ltx".
cannot make latex.efmt
I can't find the default format file!

---

Kann das wirklich sein, dass die MikTeX-Version "zu alt" ist und daher nix mehr geht?

Ciao,
Logan

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2534
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

MiKTeX 2.4

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Das ist möglich! Selbst MiKTeX 2.5 wird seit Ende 2008 nicht mehr supportet, 2.4 noch länger, also keine Paket-Installationen bzw. Updates sind mehr möglich - daher würde ich sowieso eine neue Version installieren.

Stefan

Logan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Do 15. Okt 2009, 23:28

Beitrag von Logan »

Alles klar,

hab' jetzt MikTeX 2.8 installiert. Läuft prima!

Vielen Dank nochmal,
Logan

P.S.: Mit MikTeX 2.6 hatte ich mal im Gegensatz zu 2.4 einige Probleme. Daher habe ich an der uralten Version gehangen.

Antworten