Ich kriege LaTeX nicht zum Laufen :-(

Alles rund um das System für Windows.


Christian

Change Package Repository

Beitrag von Christian »

Servus,

bei mir brachte erst folgendes Vorgehen Erfolg:
Package Manager (Admin) --> Repository --> Change Package Repository... --> Einstellung auf das Verzeichnis, in welches ich MiKTeX runtergeladen habe. --> Fertigstellen
Diese Einstellung war nach der MiKTeX Installation von diesem lokalen Verzeichnis nicht gesetzt worden, obwohl ich so etwas erwartet hätte. Nach dieser Einstellung wurden wie gewohnt die fehlenden Pakete nachinstalliert, wenn beim Kompilieren im TeXnicCenter noch Pakete fehlten.

PS: MiKTeX 2.9, TXC1.0

AFR

Miktex + TexnicCenter unter Win7

Beitrag von AFR »

Hallo,

da ich selbst auf der Suche war und in diesem Forum gelandet bin, hier meine Lösung:

1. Miktex [2.9] normal installieren.
2. Aus dem Menu das Update aller Packages starten.
3. TexnicCenter installieren. Ich hatte Tc1 Stable RC1 sowie Tc2 Alpha3 instaliert (geht parallel oder auch nur eins von beiden; Tc2 ist schöner aber langsamer).
4. Nun kommt der Trick: TexnicCenter rechte Maustaste -> Als Administrator ausführen. Programm schliessen. Erneut aufs Program mit rechter Maustaste -> Eigenschaften | Kompatibilität, und nun ein Häkchen setzen bei "Als Administrator ausführen". Das hat das ganze Problem mit dem Nachladen der Packages gelöst, es ging aus TexnicCenter heraus dann einwandfrei.
5. Für den Notfall habe ich einen kleinen Batch in geschrieben mit folgendem Inhalt:

Latex MYSOURCE.tex

Das ist eine Kommandozeilenversion (für MYSOURCE die richtige Quelltextdatei einsetzen), der Batch sollte genau in das Verzeichnis kopiert werden, in der sich auch MYSOURCE.tex befindet. Ein einmaliger Start installiert die fehlenden Packages und dann kann man solange in TexnicCenter arbeiten, bis eben wieder eine neue Package dazukommt und man den Batch erneut laufen lässt.

Ich hoffe, das hilft Euch weiter und schönen Dank auch für den einen oder anderen Tip hier und da!!

Hoch leben die Lieben und Guten!

Viel Erfolg wünscht,
Andreas

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Ich denke es wäre für alle Beteiligten - sowohl auf Anwenderseite als auch auf Supporterseite - wesentlich einfacher, wenn dieser Bug in TeXnicCenter endlich gefixt wird (seit wievielen Jahren gibt's den jetzt eigentlich schon?) - mit anderen Shells geht es ja schließlich.

Ich für meinen Teil sehe mich übrigens gezwungen, den Support für TeXnicCenter-Anwender gänzlich zu verweigern, und werde dies auch in aller Deutlichkeit in die Dokumentation der kommenden Version des caption-Paketes schreiben. Schade, das es soweit kommen mußte.

Benutzeravatar
Sepp99
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 1569
Registriert: So 29. Aug 2010, 17:26
Wohnort: Offenhausen/OÖ

Beitrag von Sepp99 »

sommerfee hat geschrieben:Ich für meinen Teil sehe mich übrigens gezwungen, den Support für TeXnicCenter-Anwender gänzlich zu verweigern, und werde dies auch in aller Deutlichkeit in die Dokumentation der kommenden Version des caption-Paketes schreiben. Schade, das es soweit kommen mußte.
Das wäre wirklich schade. Ich arbeite mit TXC seit einigen Jahren bis zu der neuesten 2alpha3 ohne Probleme. Probleme sind normalerweise aus den Betriebssystemen erwachsen.
Ich habe jetzt aber auch nach mehrmaligem Durchlesen dieser Beiträge nicht so richtig mitbekommen, was man TXC eigentlich vorwirft.

Gruß, Sepp.-

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

Sepp99 hat geschrieben:Ich habe jetzt aber auch nach mehrmaligem Durchlesen dieser Beiträge nicht so richtig mitbekommen, was man TXC eigentlich vorwirft.
Na, daß es nicht mit MikTeX zusammen in der Standard-Einstellung funktioniert!

Dummerweise sind die Supportanfragen oftmals so gestellt, daß es nicht sofort ersichtlich ist, was das Problem ist. Deswegen muß ich in dieses Thema z.Z. am meisten Supportaufwand reinstecken, was ich ehrlich gesagt mehr als leid bin. Wenn TeXnicCenter nicht mit einem halbwegs aktuellem MikTeX zusammenarbeitet (der Fehler ist ja alles andere als neu, und alle anderen TeX-Editoren bekommen es ja auch hin!), dann gehört es IMHO in die Tonne oder in die Hände von Experten, die um das Problem wissen, aber nicht in die Hände von Anfängern.

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

hallo...
gibt es bei diesem Problem eigentlich schon neue Erkenntnisse??

Ein Bekannter von mir ist dabei LaTeX zu erlernen, wie soll er lernen wenn noch nicht mal das einfachste funktioniert?? Ich bekomme TC einfach nicht zu laufen (Win7 64bit + MiKTeX2.9)

Für einen Anfänger macht der Weg über die Komando Console einfach keinen Sinn ... :shock:

Ist die Alternative wirklich nur sich von TexnicCenter zu entfernen??

grüße...

pospiech
Moderator
Moderator
Beiträge: 247
Registriert: Do 3. Jul 2008, 11:40
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von pospiech »

OrbiTroN hat geschrieben:
Ist die Alternative wirklich nur sich von TexnicCenter zu entfernen??
Es gibt wirklich genug Alternative zu TexnicCenter, die meistens genausosviel oder mehr können. Zudem werden einige davon aktiver entwickelt. Spontan würden mir da einfallen : TexWorks, TexMaker, TexMakerX, Winedt, WinShell, TeXEdit, LEd.

sommerfee
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 219
Registriert: Sa 12. Jul 2008, 08:02

Beitrag von sommerfee »

OrbiTroN hat geschrieben:Ein Bekannter von mir ist dabei LaTeX zu erlernen, wie soll er lernen wenn noch nicht mal das einfachste funktioniert??
TeXnicCenter ist IMHO sowieso alles andere als einfach und für Anfänger gänzlich ungeeignet. Und ganz offensichtlich findet sich keiner, der das Teil weiterentwickelt oder zumindest diese Macke entfernt.

Ich empfehle TeXworks. Das ist bei MikTeX sowieso dabei, funktioniert (nach dem einmaligen Umstellen auf "pdfLaTeX") einfach, und bietet nette Schmankerl frei Haus, wie z.B. das Springen vom Quelltext zur passenden Stelle im PDF und andersherum.
Ist die Alternative wirklich nur sich von TexnicCenter zu entfernen??
Was wäre so schlimm daran?

Benutzeravatar
OrbiTroN
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 11:47

Beitrag von OrbiTroN »

Was wäre so schlimm daran?
Ich arbeite schon sehr lange mit TC und hatte eigentlich nie Probleme und finde es eigentlich auch sehr praktisch ... Auch Anfängern habe ich diesen Editor empfohlen ... Die Gewohnheit wird wohl das Problem sein ...

Aber mit dieser Macke ... geht jeder LaTeX Anfänger sofort zu WORD zurück ... Also geht nur eine alternative zu TC

Ich habe heute einmal TexWorks getestet und bin entsetzt gewesen. Der Editor hat mir sämtliche Umlaute in kryptische Zeichen gewandelt ... bei 90 Seiten sehr blöd ... Ich finde so was muss einem Editor unterbunden werden (klar hat das was mit der unterschiedlichen Codierung zu tun ... aber trotzdem ... dann lieber ein Error...)
Ansonsten ist TexWorks sehr einfach bestückt ... Braucht man für jedes (include file) wirklich ein eigenes Fenster? Gibt es keine Tabs?

Zum Üben ist TexWorks vielleicht ganz gut ... da es sich wirklich nur auf das wesentliche konzentriert, aber bei großen Dokumenten möchte ich so manche Features nicht missen ...

Ich werde mal weitere Editoren testen :?

gehess
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 172
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:44

Beitrag von gehess »

Für die Umlaute kann Texworks wirklich nichts, sondern letztlich nur die Kodierung. Schau dir mal TexMakerX an. Für einen Wechsler von TXC wird das wohl am ansprechensten sein und ich finde ihn weit besser als Txc. Außerdem lief dort die Konfiguration bei mir jedenfalls um ein vielfaches einfacher

Gesperrt