Installieren von avm+.sty in MiKTeX

Alles rund um das System für Windows.


Sarah

Installieren von avm+.sty in MiKTeX

Beitrag von Sarah »

Hallo,

ich bin gerade angefangen, eine Hausarbeit über HPSG (Linguistik) mit MiKTeX zu setzen. Hauptgrund dafür war, dass ich im Text AVMs einfügen will (meine übliche Lösung, Word, ist dafür natürlich nicht zu gebrauchen).
Dafür wird das Package "avm+.sty" empfohlen.

Kann mir jemand sagen, wo ich dieses herunterladen kann und wie man diese Packages genau installiert? Ich hab zwar "on-the-fly"-Installation bei fehlenden Packages eingestellt, aber die Datei kann nicht gefunden werden - ergo wird gar keine PDF mehr erzeugt. Ich hab unglaublich wenig Erfahrung damit, ich wäre also für eine Laien-Erklärung dankbar...

Danke schonmal im Voraus für eure Hilfe!

Cheers,
Sarah

Sarah
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 13:08
Wohnort: Göttingen

Ein Teil des Problems wurde gelöst :P

Beitrag von Sarah »

Hallo,

ich habe das Paket nun endlich gefunden und heruntergeladen.

Ich habe es m. E. unter dem richtigen Pfad abgespeichert (C:\Programme\MiKTeX 2.7 - taucht auch so unter Roots auf), dann unter Setting hinzugefügt und FNDB sowie Formate erneuert, aber es kommt trotzdem bei der PDF-Erstellung die Fehlermeldung, dass die Datei nicht gefunden werden kann. Der Befehl stimmt aber ganz sicher.

Ich bin mir bewusst, dass dies alles vermutlich Anfängerprobleme sind, aber es wäre trotzdem nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Sarah

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Hallo Sarah,

jedes Paket verfügt in der Regel über eine Dokumentation und/bzw. eine Readme. Darin wird zumeist auch die Installation beschrieben.

Wenn Du das Paket von Hand installieren möchtest, dann empfiehlt es sich, dies in einem separaten Verzeichnis zu tun. Üblicherweise nennt man dieses texmflocal. In der MiKTeX-Anleitung und über google sollte man herausfinden können, wie man ein solches Verzeichnis anlegt.

Vorerst kannst Du aber auch probieren, die .sty-Datei des Paketes nach programm\miktex\tex\latex zu verschieben, dann fndb-refresh. Dann müßte beim Aufruf mittels \usepackage die Datei gefunden werden. Sollte das nicht funktionieren, dann wäre es schön, wenn Du ein Minimalbeispiel hier postest zusammen mit der Fehlermeldung aus der log-Datei.

Sarah
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 13:08
Wohnort: Göttingen

Danke.

Beitrag von Sarah »

Vorerst kannst Du aber auch probieren, die .sty-Datei des Paketes nach programm\miktex\tex\latex zu verschieben, dann fndb-refresh.
Das hat funktioniert. Vielen lieben Dank!
Ehrlich, das hat mir den Tag gerettet.

Sarah

inquietus
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 67
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 11:42

Beitrag von inquietus »

Wunderbar. Aber das ist nur eine Notlösung. Von Hand installierte Pakete, Fonts etc. sollte man in ein eigenes Verzeichnis packen.

Sarah
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 24. Jul 2009, 13:08
Wohnort: Göttingen

Beitrag von Sarah »

Hallo inquietus,

Das werd ich machen! Danke nochmal, ich mag MiKTeX schon wieder viel lieber.

Sarah

Antworten