Literaturverzeichnis mit scrreprt

Alles rund um das System für Windows.


uphy

Literaturverzeichnis mit scrreprt

Beitrag von uphy »

Hallo,
ich verwende eine mit JabRef erstellte Literaturdatenbank, die ich in mein Latex-Dokument einfügen möchte. Das funktioniert auch ganz gut, solange ich als Dokumentenklasse scrartcl verwende. Eigentlich gefällt mir jedoch scrreprt besser (zum Beispiel weil dann die Formeln nach Kapiteln numeriert werden und ich durchaus viele Formeln habe...) Damit kommt jedoch an der Stelle an der eigentlich der Verweis stehen soll (\cite{bibtexkey}) nur ein ? und unter Literaturverzeichnis gar nichts. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder wie man das Problem umgehen kann?
Danke!

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Ohne vollständiges Minimalbeispiel? Sorry, meine Kristallkugel wird gerade frisch aufpoliert.

uphy

Beitrag von uphy »

hahaha, selten so gelacht, aber wie konnte ich auch glauben, dass man im Internet irgendwo Antworten bekommt ohne, dass sich erst mal jemand über die Frage lustig macht?

ich bin zwar der Meinung, dass ich alles relevante geschrieben habe, aber ich schicke gerne auch noch mal den Code. Das hätte ich aber auch getan, wenn man es mir normal gesagt hätte...

Code: [ \documentclass[pdftex,a4paper]{scrartcl}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times} %% font
\usepackage{t1enc} %% umlaut
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pdfborder=000,pdftex=true]{hyperref} %% links
\usepackage[numbers,sort&compress,square]{natbib} %%bibstyle
\usepackage{graphicx}


text \citet{bibtexkey}

bibliographystyle{abbrvnat} %% needs /usepackage[square]{natbib}!!!
\bibliography{litdb} %% using the database litdb.bib
\vfill
\pagebreak

\end{document}]

funktioniert!

Code: [ \documentclass[pdftex,a4paper]{scrreprt}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{times} %% font
\usepackage{t1enc} %% umlaut
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{amsmath}
\usepackage[pdfborder=000,pdftex=true]{hyperref} %% links
\usepackage[numbers,sort&compress,square]{natbib} %%bibstyle
\usepackage{graphicx}


text \citet{bibtexkey}

bibliographystyle{abbrvnat} %% needs /usepackage[square]{natbib}!!!
\bibliography{litdb} %% using the database litdb.bib
\vfill
\pagebreak

\end{document}]

macht nur ein Fragezeichen anstelle eines Literaturverweises

Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Eigentlich wollte ich das Thema wegen Moderator-Bashing schließen, habe dann aber stattdessen beschlossen nicht in eigener Sache tätig zu werden. Stattdessen sei nur darauf aufmerksam gemacht, dass auch Dein neuer Beitrag gegen diverse formale Vorgaben verstößt. Da es sich um einen Gastbeitrag handelt, lässt sich das leider auch nicht per PN klären. Du wirst hiermit jedoch explizit aufgefordert, die von Dir bestätigten Nutzungsbedingungen und ebenso den goLaTeX-Knigge zu beachten. Beschwerden zu diesem Thema oder über mich kannst Du an Johannes richten.

Markus
(Moderator)

uphy

Beitrag von uphy »

ich weiß, dass diese Antwort eigentlich nicht in ein Forum gehört (aber deine letzte ja wohl auch nicht). Es ist für mich vollkommen in Ordnung, wenn meine Einträge gelöscht werden, da ich hier ja ganz offensichtlich eh keine Antwort mehr bekomme und nicht hier her kam um mich zu streiten. Deshalb werde ich auch (selbst wen es nicht gelöscht wird) nach dieser Antwort keine weiteren Komentare mehr abgeben...
Ich weiß, dass ich meine Antwort nicht in Watte gepackt habe und dass man das wohl auch freundlicher hätte sagen können, aber ich war ziemlich gereizt, dass ich zu einem Thema, mit dem ich mich schon seit Tagen herumärgere so eine Antwort bekomme.
Vielleicht sind in meinen Beiträgen Formfehler (z.b. habe einfach nicht rausbekommen was ihr mit
 meint, schließlich habe ich meinen Code in eckige Klammern gesetzt, er wird aber trotzdem net hervorgehoben) und falls du den Punkt Angriff ist nicht immer die beste Verteidigung meinst: da steht drin geh diesen Themen aus dem Weg: wie soll ich das machen, wenn es mein Thema ist...
Und in eurem Knigge steht auch drin, dass sich über niemand lustig gemacht werden darf: ich habe nicht mit Kristallkugeln angefangen, ich hatte eine ernsthafte Frage gestellt. 
So und damit ist das Thema Hilfe im Internet für mich erledigt, ich hatte das zum ersten Mal probiert und weiß jetzt, dass die Bedenken, die ich da bisher hatte absolut gerechtfertigt sind. 
Und übrigens: ich hatte mir ernsthaft einen Moment überlegt, ob ich mich anmelden soll, bin aber sehr froh, dass ich das nicht getan habe.
So, nun kannst du mich löschen.

Benutzeravatar
Johannes
Admin
Admin
Beiträge: 250
Registriert: So 29. Jun 2008, 00:00
Wohnort: Böblingen

Beitrag von Johannes »

Liebe Community,
bedauerlicherweise kann ich mich erst jetzt zu diesem Vorfall äußern, da ich mich in den letzten 14 Tagen jenseits jeglicher Zivilisation befand. Dort gab es keinen Strom und fließend Wasser nur in Flussform. :-)

Da auch ich, nur die Beträge einsehen kann die noch vorhanden sind, möchte ich von einer wirklich Bewertung absehen. Ich kann beide hier dargestellten Seiten verstehen und kenne sie selbst.

Auf der einen steht der Fragende. Im üblichen Fall jemand, der seit ein paar Stunden oder Tagen im Internet nach einer Lösung für sein Problem sucht. In der vorliegenden Situation ist die Frage leider so formuliert, dass selbst mir auf Anhieb bestimmt 5-10 Antworten einfallen.

Eine Präsisierung der Antwort ist also unumgänglich. Dies hat Koma auch gefordert. Wenn auch auf eine Weise die missverständlich sein kann. Hier kommt nun die Ansicht des Beantwortenden ins Spiel, der gleichzeitig auch noch Moderator ist. Ein Blick auf die Statistik zeigt >800 Antworten von ihm. Also jemand der sehr viel schreibt und versucht Leuten zu helfen.

Nun kommt es immer wieder zu Fragen bei denen aufgrund mangelnder Beschreibung viele Antworten möglich sind. Und man fragt sich irgendwann: "Können die Leute eigentlich keine präzise Frage stellen?" Und dann kommt es zu solchen Äußerungen. Einfach, weil man müde ist immer wieder den Leuten beibringen zu müssen, wie Fragen gestellt werden.

Nun sagt der Anwender: Jeder Gast ist ein neuer Nutzer, und jedem muss die gleiche Höflichkeit entgegengebracht werden. Auch wenn es nervig ist, sonst hat der antwortende den falschen "Beruf" gewählt. Wobei es natürlich nicht wirklich Beruf ist, sondern Freizeit. Trotzdem sollte jedem die gleiche Höflichkeit und Geduld entgegengebracht werden.

Ich kann beide Ansichten verstehen. Daher gibt es in diesem Fall auch keine Schuldzuweisung. Ich möchte eher an alle appellieren sich gegenseitig ein wenig mehr Verständnis entgegen zu bringen. Im Internet gibt es oft Missverständnisse aufgrund falsch interpretierter Äußerungen.

Sollte es dennoch mal zu Schwierigkeiten kommen, bitte wendet euch an mich oder einen der Moderatoren. Sollte natürlich einer von den Moderatoren betroffen sein, immer direkt an mich. Mir ist ein ausgeglichenes und fachlich umfangreiches Forum wichtig. Daher setze ich mich zu jeder Zeit für die Belange aller Teilnehmer ein. Egal ob Nutzer oder Moderator. Jeder bekommt ein Lob oder auch Kritik, wenn es angebracht ist. Da gibt es keine Unterschiede.

Mit freundlichen Grüßen,
Johannes Aehling
goLaTeX Knigge - Eine kleine Liste von wichtigen Regeln, die jeder beachten sollte
goLaTeX-Wiki

Knut

Ich hab da ein ganz ähnliches Problem

Beitrag von Knut »

Ich habe ein ähnliches Problem: obwohl ich die Verweise über Citavi direkt einbinde, bleibt das Literaturverzeichnis doch leer. Leider hat weder probieren noch recherchieren geholfen, daher jetzt mein MB:
\documentclass[a4paper, 12pt]{scrreprt}
\usepackage{natbib}
\begin{document}
\bibliographystyle{natbib}
\chapter{Einleitung}
\label{sec:Einleitung}
Hier kommt ein bisschen Text.\footnote{\cite{DeutscherBundestag.}.}
\bibliography{Folke1}
\end{document}
[code]

Das Log-File dazu kann ich leider nicht finden, aber vielleicht hilft das MB ja schon weiter.

ratte

Beitrag von ratte »

Wenn Du kein blg-File hast, hast Du vermutlich BibTeX gar nicht erst aufgerufen. Nach dem BibTeX-Lauf brauchst Du übrigens einen weiteren LaTeX-Lauf. Falls sich durch den LaTeX-Lauf nach dem BibTeX-Lauf die Seitenanzahl geändert hast, solltest Du sicherheitshalber danach noch einen weiteren LaTeX-Lauf durchführen.

Knut

Beitrag von Knut »

Eine .blg-Datei habe ich tatsächlich nicht. Wie muss ich denn BibTex genau aufrufen? Wenn icch das innerhalb meiner Hauptdatei mache, kommt die Meldung:
I found no style file while reading file ...\projektname.aux
Eine solche Datei gibt es aber immerhin.

MrR

Beitrag von MrR »

Hallo,

ist es vielleicht möglich das jemand auf die ursprüngliche Frage trotz der Streitereien antwortet? Ich stehe nämlich grad seit 2 Stunden vor genau diesem Problem und wäre für eine Antwort sehr dankbar.

Gruß

Robert

Antworten