Literaturverzeichnis - JabRef

Alles rund um das System für Windows.


Benutzeravatar
KOMA
TeX-Entwickler
TeX-Entwickler
Beiträge: 2958
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 17:28
Kontaktdaten:

Beitrag von KOMA »

Woran Deine Dateiprobleme liegen, kann ich Dir nicht sagen. Ob Du genügend Rechte hast oder nicht, musst Du schon selbst feststellen oder beim Admin erfragen. Wobei Du eigene Dateien ja nicht im MiKTeX-Verzeichnis, sondern unter "Eigene Dateien" (AFAIR heißt das eigene Datenverzeichnis so bei Windows) ablegen solltest.

Die Fehlermeldungen von bibtex wiederum lassen darauf schließen, dass Du zwei Anweisungen \bibliographystyle{alphadin} in bachelorarbeit.tex hast, dafür aber \bibliography{...} fehlt. Das Argument letzterer Anweisung sollte der Name der bib-Datei ohne die Endung ».bib« sein. Zu dem von Dir angegebenen Minimalbeispiel passt die Fehlermeldung allerdings nicht.

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Ja, \bibliographystyle{alphadin} und \bibliography{...} mit dem Namen der .bib-Datei sind im Hauptdokument vorhanden.
So langsam verlier ich die Geduld und zuviel Zeit mit diesem Problem. Werd mich übel oder wohl mal nach Alternativen zu BiBTex umschauen, soferns da welche gibt.
Trotzdem Danke für Deine Hilfe KOMA!

Grüße

WH

Bei mir gehts, sieht nach Datei-nicht-gefunden Problem aus

Beitrag von WH »

Also bei mir geht das Minimalbeispiel mit TeXnic center. Ich bin gerne bereit, bei der Fehlersuche zu helfen.

Meine Vermutung ist, dass die Dateien "Minimalbeispiel.tex" und "Literatur.bib" sich entweder nicht im selben Verzeichnis befinden oder ein groß/klein Problem vorliegt, so dass Bibtex die Literatur-Datei nicht findet.

Ich benutze <TeXnic center 1.0> mit <MikTex 2.7>. Auch <JabRef 2.5>, aber das hat hier nichts zu sagen, da Jabref (von mir hier) gar nicht benutzt wird.

Ich habe das Minimalbeispiel in eine neue Datei in TeXnic center eingeklebt, diese als <latex1.tex> gespeichert, und dann auf "aktives Dokument erstellen (Strg+F7)" geklickt. Und bekam den geschilderten Fehler (citation Kemmerer undefined etc.).

Ich habe dann den "bibtex code" als <Literatur.bib> im selben Verzeichnis wie latex1.tex gespeichert (ist wichtig, damit MikTex die Datei findet). Dann noch ein Projekt erzeugt mit <latex1.tex> als Hauptdatei (im Menü Projekt in Texnic center). Nochmal Strg+F7, und alle Fehler waren verschwunden.

Mit der Methode Strg+F7 musste ich nie von Hand Bibtex aufrufen. Aber insgesamt 3x Strg+F7 ausführen (beim ersten Mal: 2 Warnungen, dann 3 Warnungen, dann 0 Warnungen). Oh, und mein Ausgabetarget in Texnic center ist LaTeX => PDF.

Beste Grüße
WH

49er
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 11
Registriert: Do 7. Mai 2009, 14:00

Beitrag von 49er »

Hi!
Meine Vermutung ist, dass die Dateien "Minimalbeispiel.tex" und "Literatur.bib" sich entweder nicht im selben Verzeichnis befinden oder ein groß/klein Problem vorliegt, so dass Bibtex die Literatur-Datei nicht findet.
Nein, daran liegts leider nicht. War damals auch meine erste Vermutung, aber das kann ich zu 100% ausschließen.

Grüße

Antworten