MusixTex kann Fonts unter MikTex nicht erstellen

Alles rund um das System für Windows.


Alex_34
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 01:51

MusixTex kann Fonts unter MikTex nicht erstellen

Beitrag von Alex_34 »

Nach einem gesamten Abend mit 2 verschiedenen Rechnern und einer vergeblichen Neuinstallation von MikTex gebe ich vorerst auf: Hat jemand schon einmal unter MikTex 2.7 das Paket MusixTex installiert (vom CTAN Server oder die neuere Version 113) und dann die Fonts erstellen können. Was auch immer ich probiere (es gibt diverse ANleitungen für Windows XP und Windows 2000) ich bekomme regelmäßig einen Berg Fehlermeldungen, wenn ich nur am Anfang mit " \input musixtex" die Verwendung des Pakets initialisiere. Die erste Meldung ist "Couldn't find nu.cfg". Das existiert gar nicht und ist ein Hinweis, dass eine Fontmaps angelegt wurden oder die Position nicht bekannt ist. Normale Dokumente werden weiterhin problemlos auf den gleichen Installationen erzeugt.
Jetzt stehe ich unter Druck, da ich gerade auf die Font abgezielt hatte, um ein weitgehend fertiges Dokument mit den benötigten musikalischen Spezialsymbolen auszustatten. Wer hat eine Idee, was da nicht stimmt. Mache ich immer den gleichen Fehler oder stimmt an der Kombination etwas nicht?

Vielen Dank für jeden Hinweis!

Alex

Land.EI
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 59
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 16:55

Beitrag von Land.EI »

Alex, hau doch bitte mal ein Minimalbeispiel (In der [ code ] Umgebung) rein. Ich kann mir da gerade mal so gar nix drunter vorstellen, auch wenn ne minimale Ahnung habe, wo die Reise hin gehen soll.

Alex_34
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 01:51

Beitrag von Alex_34 »

Hallo Land.Ei,

Vielen Dank für das schnelle Feedback. Nach verzweifelter Nacht bin ich der Sache auf die Schliche gekommen.

Es gab mehrere Ursachen, dass ich trotz Neuinstallation und Test auf mehreren Rechnern nicht weiterkam:

- Ich habe mir ein Minimalbeispiel und Notenbeispiel kopiert, die im Nachhinein gesehen keine vollständige Datei bzw. fehlerhaft waren
- Die Zahl der Fehler war so hoch, dass ich - als ich auf dem richtigen Weg war die Befehle umzuordnen - nicht bemerkt hatte, dass zwischenzeitlich ganz andere Fehler entstanden, diese waren aber "No room for new count" und rührten von einer Einschränkung von Latex, nur eine bedingte Anzahl Register in all den vielen von mir für das Projekt benötigten Paketen zu benutzen. Dann spring die Zahl der Fehler mal eben um 40 nach oben.
- Mit dem Style harmony (nutzt die musixtex-Fonts) habe ich bei Roman Fonts keine Probleme mit den T1 Codierungen, wohl aber bei sf (=Standardeinstellung), dann werden die Zeichen gepixelt dargestellt. Das konnte ich noch nicht lösen, sf benötige ich aber nicht.

Kurz und gut: Die ursprünglich gemeldeten Probleme beim Lauf keine Fonts zu finden sind in dem Sinne gar keine, es ist die richtige Sequenz der musixtex-Befehle im Header und aufgrund der vielen Erweiterungen im betreffenden Dokument die EInbindung des Pakets "etex"

Damit man beim Suchen nach dem gleichen Fehler hier einen Lösungsansatz findet, anbei ein Minimalbeispiel. Das erzeugt bei mir einen Fehler, weil in mathpazo (Palatibo Schrift) schon "breve" definiert ist, das ist aber auch eine Musikbezeichnung. Kann man aber ignorieren, wenn man mit dem Zeichen nichts macht.

Viele Grüße

Alex
\documentclass[11pt]{book}
\usepackage{musixtex}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{etex} %Dient nur dazu, bei vielen Erweiterungen genug Register zu haben, hier eigentlich nicht notwendig
\input musixtex
\usepackage{mathpazo}
\usepackage{ifthen}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[rm]{harmony}
% ########## START DES EIGENTLICHEN DOKUMENTS
\begin{document}
\fontsize{9.2}{12}\selectfont
\tinynotesize 
This is some text with note symbols in between like this \SechBr\Vier\SechBl\  and that \ViPa\ and some special musical symbols like \HH.\Ohne{D}..7...or \HH.\DD..v... right in the middle of the text.
\end{document}

Antworten