Seite 1 von 1

Frage zu pdflatex / lualatex

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 11:02
von KlausR
Hallo zusammen!
Die Dokumenation der Maschinen meines Arbeitgebers soll optimiert werden und die Wahl ist auf Tex gefallen, da ich es aus meinem Studium vor über 30 Jahren kennen und schätzen gelernt habe. Konkret geht es darum, Ersatzteilstücklisten und Zeichnungen(PDF-Format) zu einem großen strukturierten PDF-Dokument mit Lesezeichen und Links innerhalb des PDFs zu erzeugen.

Das klappt soweit, jedoch sind zwei Punkte für die ich Eure Unterstützung gerne hätte:
  • ePlan erzeugt PDFs in Version 1.7. Diese werden offensichtlich problemlos verarbeitet, erzeugen im Tex-Durchlauf allerdings eine Meldung. Ergebnis ist okay, könnte es irgendwelche Nebenwirkungen haben? Sollte ich dem evtl. durch Konvertierung vorbeugen und wenn ja, mit welcher Software. Idealerweise sollte die Konvertierung geskriptet werden können.
  • pdflatex ist beim Erzeugen einer großen Datei, welche am Ende >1000 Seiten haben sollte abgestürzt. Mit lualatex hat es geklappt, wäre es auf Dauer die bessere Wahl?
Danke und Gruß, Klaus.

Re: Frage zu pdflatex / lualatex

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 11:16
von ich meine ja nur
Ich habe mit pdflatex schon Dokumente mit an die 10000 Seiten erzeugt. Die Seitenzahl ist daher eher von untergeordneter Bedeutung. Allerdings können sehr viele Dateien beispielsweise den string-Speicher erschöpfen. Die Anzahl der möglichen Strings ist allerdings bei lualatex eine der wenigen Beschränkungen, die nicht aufgehoben wurden. Ob lualatex für deine Art von Dokumenten die bessere Wahl ist, ist ohne nähere Kenntnis über die Dokumente und andere Faktoren schwer zu sagen. Wenn beispielsweise pdfplots verwendet wird, ist lualatex nicht selten das Mittel der Wahl. Ich bevorzuge inzwischen lualatex für alle meine Dokumente.

AFAIK kann man sowohl bei pdflatex als auch lualatex die PDF-Version hoch setzen. Da die neuen Standards normalerweise abwärtskompatibel sind, sollte das auch wenig Probleme bereiten. Zu kleine Versionen sind eher ein Problem, wenn nämlich in der PDF-Datei etwas verwendet wird, das die angegebene PDF-Version noch nicht unterstützt. Auch das Einbinden von PDFs höherer Version in PDFs niedrigerer Version ist normalerweise eigentlich nicht erlaubt (daher gibt es dann auch Warnungen).

Ich beschäftige mich in meiner Freizeit übrigens gerade ein wenig mit [ctan]pdfmanagement-testphase[/code] bzw. l3pdfmeta. Letzteres soll u. a. dazu verwendet werden können, die Kompatibilität mit einer bestimmen PDF-Version sicher zu stellen. Das klingt alles sehr interessant, ich steige a aber noch nicht wirklich durch.

Re: Frage zu pdflatex / lualatex

Verfasst: Mo 31. Jan 2022, 12:19
von KlausR
Okay, Danke für den Hinweis. Im Vorspann habe ich jetzt

\directlua{pdf.setminorversion(7)}

und das passt dann.

Zur Ersatzteil-Dokumentation, der bisherige Stand:

Ersatzteilzeichnungen werden mit SolidWorks, ME10 und ePlan erzeugt. Aus dem jeweiligen CAD wird eine PDF-Datei der Zeichnung erzeugt. Zu jeder Zeichnung gibt es eine Excel-Tabelle und nach Fertigstellung der Liste wird daraus ein PDF erzeugt.

Aus den Listen wird mit Acrobat ein komplettes PDF erzeugt. Nun ist der Wunsch, im PDF ein Inhaltsverzeichnis mit Hyperlinks, inkl. Lesezeichen zu bekommen, sowie anklickbare Zeichnungs-Nummern in den Ersatzteillisten mit dem Hyperlink zur Zeichnung.

Meine Programmierung ist soweit fortgeschritten, dass Excel nur noch "Inhalts-Lieferant" ist und alles in Latex erzeugt wird. Am Ende wird z.B. aus 100 Excel-Listen und den dazu gehörigen Zeichnungen ein großes PDF.

Re: Frage zu pdflatex / lualatex

Verfasst: Di 1. Feb 2022, 17:11
von u_fischer
KlausR hat geschrieben:
Mo 31. Jan 2022, 12:19
Okay, Danke für den Hinweis. Im Vorspann habe ich jetzt

\directlua{pdf.setminorversion(7)}

und das passt dann.

Ich würde eher
\RequirePackage{expl3}
\ExplSyntaxOn
\pdf_version_gset:n{1.7}
\ExplSyntaxOff

\documentclass {....}
verwenden
oder mit angesprochenen pdfmanagement (aktuelles LaTeX vorausgesetzt)
\RequirePackage{pdfmanagement-testphase}
\DocumentMetadata{pdfversion=1.7}
(Mit dem nächsten LaTeX release wird es nicht nötig sein, ein Paket zu laden, dann geht \DocumentMetadata direkt).

Dann bist du nicht auf lualatex angewiesen sondern kannst zwischendurch auch mal mit pdflatex testen.