Umgebungsvariable

Alles rund um das System für Windows.


carnap64
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mo 26. Okt 2020, 11:27

Umgebungsvariable

Beitrag von carnap64 »

Hallo Forum,

ich habe gestern MikTeX portable installiert und danach den Editor Texniccenter, beides in aktueller Version.

Beim Übersetzen eines einfachen Dokumentes bekomme ich den Fehler "Logdatei nicht gefunden".

Fragen:

    Wie muss die bzw. müssen die Umgebungsvariablen heissen, die ich setzen muss?

      Wie öffne ich die miktex console? Ich finde kein solches Programm.


      gast

      Re: Umgebungsvariable

      Beitrag von gast »

      Bei MiKTeX portable ist es einfacher, den darin enthaltenen Editor TeXworks zu verwenden. Das geht direkt per Rechtsklick auf das MiKTeX console icon der portable Installation: → https://miktex.org/howto/portable-edition.

      Ansonsten muss man für den Editor erst PATH um das Binary-Verzeichnis von MiKTeX portable erweitern oder erst das Terminal der portable installation starten und darin dann den Editor. Dann sollte PATH ebenfalls passend gesetzt sein.

      Aber warum verwendest du überhaupt MiKTeX portable. Man kann MiKTeX AFAIK auch ohne Admin-Rechte installieren. Dann natürlich nicht für alle Anwender, sondern nur für den jeweiligen Benutzer. Da muss man sich dann nicht selbst mit Umgebungsvariablen herumschlagen.


      Antworten