MiKTeX neu installiert, jetzt kann ich mein Dokument nicht mehr kompilieren

Alles rund um das System für Windows.


JenniM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 12:25

MiKTeX neu installiert, jetzt kann ich mein Dokument nicht mehr kompilieren

Beitrag von JenniM »

Hallo,

ich bin gerade in den finalen Zügen meiner Doktorarbeit, kann nun aber nach einer Neuinstallation von MikTeX und TeXnicCenter kein pdf ausgeben.

Hier ist mein Minimalbeispiel:

\documentclass[11pt, a4paper, twoside, parskip, toc=bibliographynumbered, toc=listofnumbered, toc=index]{scrreprt}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[backend=biber, style=chem-acs]{biblatex}
\usepackage{csquotes}
\addbibresource{Literatur_JM_Diss.bib}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{multirow}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{tabularx}
\usepackage[a4paper,lmargin={4cm},rmargin={2cm},
tmargin={2.5cm},bmargin = {2.5cm}, head=21.75pt]{geometry}
\usepackage{scrlayer-scrpage}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[english]{babel}
\usepackage{amsmath, amssymb, amsthm}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{upgreek}
\usepackage{longtable}
\usepackage{placeins}
\usepackage[printonlyused]{acronym}
\usepackage[version=3]{mhchem}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\setkomafont{caption}{\small}
\setkomafont{captionlabel}{\bfseries}
\setlength{\footheight}{22pt}

\usepackage{imakeidx}
\makeindex

\begin{document}

lorem ipsum

\end{document}

Die Fehler- bzw Warnungsmeldungen habe ich als Bilder angehängt. Es kann sein, dass in der Arbeit das ein oder andere veraltet ist. Ich habe das Dokument Ende 2016 oder Anfang 2017 angefangen und seinerzeit die Packages auf den neuesten Stand gebracht. Die Neuinstallation war nun gerade erforderlich, da ich derzeit an einem fremden Rechner arbeite anstatt an meinem eigenen. Nichtsdestotrotz würde ich natürlich gerne mit dem Dokument anschließend auch wieder an meinem Rechner weiterarbeiten können. Die Installationsdateien, die ich heute verwendet habe, sind übrigens diejenigen, die ich damals auch auf meinem eigenen Computer verwendet habe.

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Viele Grüße,
Jenni

Dateianhänge
Warnung.png
Fehler.png

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4038
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: MiKTeX neu installiert, jetzt kann ich mein Dokument nicht mehr kompilieren

Beitrag von u_fischer »

Du scheinst ein Mischmasch aus alten und neuen Paketen zu haben. Wahrscheinlich hast du die alte basic-Installation gemacht, und miktex hat dann neuere Pakete nachinstalliert. Das wird nicht funktionieren. Du musst alles updaten und das ganze System auf den Stand von 2020 bringen. Es kann sein, dass du dann andere Fehler bekommst, weil sich seit 2016 einiges geändert hast, aber du hast da nicht wirklich eine Wahl, es ist nicht möglich für miktex alte Pakete von 2016 zu bekommen.

Alternativ kannst du online in overleaf arbeiten. Dort kann man auch mit alte TeX-Systemen arbeiten.


JenniM
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 16
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 12:25

Re: MiKTeX neu installiert, jetzt kann ich mein Dokument nicht mehr kompilieren

Beitrag von JenniM »

Danke für die Antwort. Wenn ich nun eine neue Installation mache, funktioniert denn dann mein Dokument damit? Notfalls würde ich dann auf beiden Rechnern eine Neuinstallation machen.


gast

Re: MiKTeX neu installiert, jetzt kann ich mein Dokument nicht mehr kompilieren

Beitrag von gast »

Du sollte keine Neuinstallation machen, sondern, wie Ulrike schon sagte, die vorhandene Installation (über die MiKTeX Console) updaten, damit alles auf dem aktuellen Stand ist.

Und die Frage, ob das dann läuft, hat Ulrike auch schon beantwortet.


Antworten