LuaLaTeX funktioniert nicht mehr

Alles rund um das System für Windows.


Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

LuaLaTeX funktioniert nicht mehr

Beitrag von Rolli »

Hi,

heute habe ich MikTeX mal wieder aktualisiert; da ich es längere Zeit nicht mehr getan hatte, waren es 111 Pakete (!).

Nun kommt folgende Fehlermeldung (TeXworks):
Sorry, but "C:\Program Files\MiKTeX 2.9\miktex\bin\x64\miktex-luatex.exe" did not succeed.

The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again:

C:\Users\Ich\AppData\Local\MiKTeX\2.9\miktex\log\miktex-luatex.log
In dieser Logdatei steht:

Sorry, but "MiKTeX Configuration Utility" did not succeed for the following reason:

Unknown format name/engine: lualatex/luatex

The log file hopefully contains the information to get MiKTeX going again:

C:\Users\Ich\AppData\Local\MiKTeX\2.9\miktex\log\initexmf.log
Und in dieser dann:
2020-04-08 13:42:28,139+0200 INFO initexmf - starting: MiKTeX Configuration Utility 2.9.7373 (MiKTeX 2.9.7380 64-bit)
2020-04-08 13:42:28,139+0200 INFO initexmf - Operating on the private (per-user) MiKTeX setup
2020-04-08 13:42:28,139+0200 INFO initexmf - starting with command line: initexmf --enable-installer --dump-by-name=lualatex --engine=luatex
2020-04-08 13:42:28,145+0200 FATAL initexmf - Unknown format name/engine: lualatex/luatex
Wenn ich eine DOS-Kommandobox öffne und im Quelltextverzeichnis "lualatex Quelldatei.tex" eingebe, funktioniert es problemlos.

???

Gruß vom Rolli

Gast

Beitrag von Gast »

Wenn es in der Console geht, sollte es auch in TeXworks gehen. Eine Ausnahme davon ist nur, wenn TeXworks andere PATH-Einstellungen verwendet und deshalb auf ein anderes lualatex zugreifen will als die Console.

Spekulativ, weil ich kein MiKTeX verwende: AFAIK wurde für lualatex bei TeX Live kürzlich von luatex zu luahbtex gewechselt. Vielleicht ist das bei MiKTeX auch der Fall. Während des Wechsels kann die Erzeugung eventuell fehlschlagen. Nachdem die komplette TeX-Distribution aktualisiert wurde, sollte es aber wieder funktionieren. Deshalb könnte es auch sein, dass die Aktualisierung im User-Modus zunächst fehl schlägt, nach einer Aktualisierung im Admin-Modus aber wieder funktioniert.

Gast

Beitrag von Gast »

Die Änderung zu miktex-lualatex in den Einstellungen des Editors scheint ebenfalls zu helfen.

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Fürwahr … das war es, das funktioniert:

Ändere den LuaLaTeX-Eintrag von
miktex-luatex.exe
in
miktex-luahbtex.exe
Ich halte das für einen kleinen Bug (Versäumnis beim Update) und werde das mal dem Entwicklungsteam melden.
Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß vom Rolli

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Rolli hat geschrieben:
Ich halte das für einen kleinen Bug (Versäumnis beim Update) und werde das mal dem Entwicklungsteam melden.
Er weiß es schon, in den Quellen ist es auch schon korrigiert.

Antworten