MikTex Installer als Trojaner erkannt

Alles rund um das System für Windows.
Gast

MikTex Installer als Trojaner erkannt

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich habe einen neuen PC und wollte direkt Latex installieren.
Dazu habe ich Latex auf der Miktex Seite https://miktex.org/ heruntergeladen.

Windows 10 deklariert die installer exe als Trojaner, daher wollte ich mal nachfragen, ob andere auch solche Erfahrungen gemacht haben. Ich möchte mir jetzt nicht direkt meinen neuen PC zerschießen.

Die Meldung:

Erkannte Bedrohung:Trojan:Win32/Azden.A!cl
Warnstufe:Schwerwiegend
Datum: 30.11.2019 10:04
Kategorie:Trojaner
Details: Dieses Programm ist gefährlich. Es führt Befehle eines Angreifers aus

Betroffene Elemente. ...\Downloads\basic-miktex-2.9.7269-x64.exe


Grüße und danke!

MoeWe
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 298
Registriert: Fr 30. Aug 2019, 15:35
Kontaktdaten:

Beitrag von MoeWe »

Scheint ein bekanntes Problem zu sein: https://github.com/MiKTeX/miktex/issues/421

Ich sage explizit nicht, dass es sich bei Dir heruntergeladenen Datei nicht um einen Trojaner handelt. Die Entscheidung, ob Du bestimmte Programme auf Deinen Rechner lässt, musst Du alleine treffen.

In der Tat schlägt aber auch bei mir "Windows-Sicherheit" bei der heruntergeladenen Datei an, erkennt sie als "Trojan:Win32/Azden.A!cl" und verweist mich auf https://www.microsoft.com/en-us/wdsi/th ... Azden.A!cl (die Forensoftware weigerte sich eben, den Link vernünftig zu setzen) Diese Seite strotzt nur so von Buzzwords wie
Windows Defender Antivirus uses the cloud and artificial intelligence powered by next-gen machine learning technologies to rapidly deliver protection against new and emerging malware.

This detection, made possible by cloud-based machine learning, defends against multiple types of emerging malware that perform various malicious actions on your PC.
und
Our layered approach to intelligent, cloud-based protection employs a diverse set of machine learning models
enthält aber sonst sehr wenig hilfreiche Information.

Ich habe dann sowohl die URL https://www.virustotal.com/gui/url/a4e9 ... /detection als auch die heruntergeladene Datei https://www.virustotal.com/gui/file/f71 ... /detection durch Virustotal gejagt. Die Ergebnisse siehst Du ja.

Die 32-Bit Version vom Basic-Installer erkennt mein Windows Defender nicht als Trojaner. Die Net-Installer auch nicht. Aber die Net-Installer werden wohl am Ende auch Dinge installieren, die der Basic-Installer installieren würde.

Wenn Du MikTeX nicht vertraust, dann nimm halt TeX live https://www.tug.org/texlive/ das hat zwar keine On-the-Fly-Installation von Paketen, aber heutzutage wird sowieso dank massig vorhandenem Speicherplatz oft empfohlen, einfach alle Pakete zu installieren.

Gast

Beitrag von Gast »

Vielen Dank MoeWe für den ganzen Aufwand und die vielen Informationen, ich werde es dann wohl installieren, da ich mit MikTex immer gut gefahren bin und das auf dem alten PC auch installiert war.

Danke!

Antworten