\siunitx.sty wurde nicht gefunden

Alles rund um das System für Windows.
Jeanne

\siunitx.sty wurde nicht gefunden

Beitrag von Jeanne »

Ich fange gerade an LaTeX auszuprobieren, dazu haben wir eine Vorlage bekommen. Wenn ich die compiliere bekomme ich bei

Code: Alles auswählen

\usepackage[separate-uncertainty = true]{siunitx} % Paket um dimensionslose und dimensionsbehaftete Größen darzustellen
\sisetup{locale = DE, group-separator = {}, per-mode=fraction}[\code]

folgende Fehlermeldung

[quote]File `siunitx.sty' not found. \sisetup[/quote]

Ich habe keine Ahnung wie ich das behebe... :oops: 

Stamm-

Paket fehlt im System

Beitrag von Stamm- »

Jeanne hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie ich das behebe. […]
Durch Installation von »siunitx« über den Paket-Manager deiner LaTeX-Distribution. Deren Bezeichnung fehlt leider in der Beschreibung des Problems (»TeX Live« oder »MiKTeX«?).

Jeanne

Re: \siunitx.sty wurde nicht gefunden

Beitrag von Jeanne »

Jeanne hat geschrieben:Ich fange gerade an LaTeX auszuprobieren, dazu haben wir eine Vorlage bekommen. Wenn ich die compiliere bekomme ich bei

Code: Alles auswählen

\usepackage[separate-uncertainty = true]{siunitx} % Paket um dimensionslose und dimensionsbehaftete Größen darzustellen
\sisetup{locale = DE, group-separator = {}, per-mode=fraction}[\code]

folgende Fehlermeldung

[quote]File `siunitx.sty' not found. \sisetup[/quote]

Ich habe keine Ahnung wie ich das behebe... :oops: 
Ich hab was gefunden, was das Problem behoben hat:

Code: Alles auswählen

sudo apt -y install texlive-science
:idea:

Jeanne

Re: Paket fehlt im System

Beitrag von Jeanne »

Stamm- hat geschrieben:
Jeanne hat geschrieben:Ich habe keine Ahnung wie ich das behebe. […]
Durch Installation von »siunitx« über den Paket-Manager deiner LaTeX-Distribution. Deren Bezeichnung fehlt leider in der Beschreibung des Problems (»TeX Live« oder »MiKTeX«?).
Ich glaube LaTeX, mein Editor heist TeXstudio...
was ist der unterschied zwischen LaTeX und MiKTeX ?
Problem hat sich erledigt (hoffe ich, hat jedenfalls nicht mehr gemeckert nach dem kompilieren) aber trotzdem Danke

Stamm-

Re: Paket fehlt im System

Beitrag von Stamm- »

Jeanne hat geschrieben:Ich glaube LaTeX, mein Editor heist TeXstudio...
was ist der unterschied zwischen LaTeX und MiKTeX ?
Problem hat sich erledigt (hoffe ich, hat jedenfalls nicht mehr gemeckert nach dem kompilieren) aber trotzdem Danke
Von »LaTeX« an sich war ja nicht die Rede, sondern von den Distributionen, durch die es auf dem Rechner installiert wird. Und da sind halt »TeX Live« und »MiKTeX«. Beide haben die gleiche Struktur (TDS), unterscheiden sich aber im Paketmanagement über die Benutzeroberfläche. »MiKTeX« war über lange Zeit nur für Wind0ws verfügbar, während »TeX Live« für Linux, MacOS und Wind0ws erhältlich ist. Das hat sich bei »MiKTeX« seit einiger Zeit mit der Verfügbarkeit auch für Linux geändert. Wie sich jetzt herausgestellt hat, ist bei dir »TeX Live« aus den Paketquellen deiner Linux-Distribution installiert. Die Version »TeX Live« ist (zumindest bei einigen Linux-Distributionen) aber nicht immer aktuell.

Antworten