siunitx-Fehler beim Benutzen

Alles rund um das System für Windows.
Gast

siunitx-Fehler beim Benutzen

Beitrag von Gast »

Hallo Community,

das unten dargestellte Minimalbeispiel produziert die Fehlermeldung:

Undefined control sequence. \__msg_kernel_new:nnnn

in der Datei xparse.sty

Weiß jemand woran das liegt? Ich habe das Paket deinstalliert und neu runtergeladen und mein Miktex aktualisiert. Das allerdings nur als Nutzer, da ich keine Admin Rechte habe. (Könnte aber einen Admin finden der das für mich macht)

Code: Alles auswählen

\documentclass[oneside, 11pt]{scrreprt}
\usepackage{siunitx} 

\begin{document}
	Hallo
\end{document}
viele Grüße und vielen Dank

Gast

Beitrag von Gast »

Überprüfe mal deine Version von siunitx und woher siunitx.sty geladen wird. Ich habe den Verdacht, dass da aus irgendwelchen Gründen eine Uraltversion verwendet wird. \__msg_kernel_new:nnnn kommt im aktuellen siunitx.sty (und allen Versionen, die ich auftreiben konnte) gar nicht vor.

In expl3 gibt es das interne Makro auch nicht mehr. Dort heißt das inzwischen \__kernel_msg_new:nnnn.

Aktuelle Versionen von relevanten Paketen wären (ermittelt mit \listfiles):

Code: Alles auswählen

 siunitx.sty    2018/05/17 v2.7s A comprehensive (SI) units package
   expl3.sty    2019-07-25 L3 programming layer (loader) 
expl3-code.tex    2019-07-25 L3 programming layer 
l3backend-pdfmode.def    2019-04-06 v L3 Experimental backend support: PDF mode
  xparse.sty    2019-05-28 L3 Experimental document command parser
l3keys2e.sty    2019-05-28 LaTeX2e option processing using LaTeX3 keys

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4025
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Versuche einen admin zu finden, weil die Ursache mit Sicherheit in veralteten admin-Pakete liegt.

Alternativ versuche als User in der Console die l3-Pakete zu installieren (l3kernel, l3packages, l3experimental, l3backend ...).

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Zuerst: Nachdem ich das l3backend installiert hatte funktioniert es wieder! Vielen Dank dafür!

@Gast: Wo muss ich den Befehl \listfiles eingeben um die Pakete zu sehen? In der Windows Konsole?

Viele Grüße

Gast

Beitrag von Gast »

\listfiles setzt man am einfachsten ganz am Anfang des Dokument noch vor \documentclass (es funktioniert auch später, aber so hat es sich als praktisch erwiesen). Das Ergebnis findet man dann am Ende der log-Datei. In der log-Datei erfährt man üblicherweise auch, von wo eine Datei geladen wird (aber nicht in der \listfiles-Übersicht, sondern direkt beim Laden der Datei). Siehe auch Klassen- und Paketversionen ermitteln in der Minimalbeispiel-Anleitung.

Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

alles klar. Bei mir ist (jetzt) auch die Version v2.7s installiert.

Ich setz den Status jetzt auf beantwortet.

Noch einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Viele Grüße

Antworten