Seite 1 von 1

Hilfe. Vorlage läuft nicht

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:39
von Gregor123
Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Latex-Neuling und muss jetzt eine Abschlussarbeit damit schreiben.

Ich habe zwar eine Vorlage aber bekomme diese einfach nicht ans laufen (im Anhang).

Es kommt immer folgene Fehlermeldung: Zeile 96: File `standalone.sty' not found. \usetikzlibrary
Wenn ich die Betroffene Zeile auskommentiere kommen weitere Fehlermeldungen...

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin im Moment etwas am verzweifeln.

LG Gregor

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 11:49
von u_fischer
"standalone.sty not found" heißt, dein TeX-System ist nicht vollständig. Installiere den sty mit dem Packagemanager (miktex console oder tlmgr in texlive).

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 12:16
von Gregor123
Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert das auch mit Texstudio ? mein meine miktex console hängt sich immer auf

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 12:19
von Gast
Texstudio ist nur der Editor. Der kann keine LaTeX-Pakete installieren.

Stelle ggf. im MiKTeX-Forum eine passende Frage, wobei "hängt sich immer auf" mit Sicherheit nicht helfen wird, um das Problem zu lösen.

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 12:29
von Gregor123
ich habe versucht die sty zu installieren, hat aber nicht funktioniert. Und jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich die console öffnen möchte:
Sorry but something went wrong
path="/Users/gregor/Library/Application Support/MiKTeX/texmfs/data/miktex/data/le/0997c7e4ae995eb846b56013a9ed6048.fndb-5"

Verfasst: Mo 25. Mär 2019, 13:02
von Gast
Ist es so schwer, eine Frage zu MiKTeX im MiKTeX-Forum zu stellen? Das Forum Tutorials war übrigens von Anfang an falsch. Die Beschreibung dieses Forums lautet: »Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.« Hattest Du ein gutes How-To? Nein.

Wenn Du nach demselben Plan versucht hast, MiKTeX zu verwalten, wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Probier mal von der Kommandozeile:
mpm --admin --verbose --update-db
mpm --admin --verbose --update
mpm --verbose --update-db
mpm --verbose --update
Wenn das alles funktioniert hat, kannst Du hoffentlich wieder die Console verwenden. Sonst musst Du auch fehlende Pakete versuchen über mpm zu installieren, beispielsweise mpm --verbose --install standalone.

Wenn es nicht funktioniert hat, dann zeig die Ausgabe von mpm --admin --list und von obigen Befehlen.