Hilfe. Vorlage läuft nicht

Alles rund um das System für Windows.
Gregor123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:28

Hilfe. Vorlage läuft nicht

Beitrag von Gregor123 »

Hallo Leute,

ich bin ziemlicher Latex-Neuling und muss jetzt eine Abschlussarbeit damit schreiben.

Ich habe zwar eine Vorlage aber bekomme diese einfach nicht ans laufen (im Anhang).

Es kommt immer folgene Fehlermeldung: Zeile 96: File `standalone.sty' not found. \usetikzlibrary
Wenn ich die Betroffene Zeile auskommentiere kommen weitere Fehlermeldungen...

Über Tipps und Hilfe würde ich mich sehr freuen, bin im Moment etwas am verzweifeln.

LG Gregor
Dateianhänge
bachelorthesis-master.zip
(351.78 KiB) 137-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4025
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

"standalone.sty not found" heißt, dein TeX-System ist nicht vollständig. Installiere den sty mit dem Packagemanager (miktex console oder tlmgr in texlive).

Gregor123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:28

Beitrag von Gregor123 »

Danke für die schnelle Antwort. Funktioniert das auch mit Texstudio ? mein meine miktex console hängt sich immer auf

Gast

Beitrag von Gast »

Texstudio ist nur der Editor. Der kann keine LaTeX-Pakete installieren.

Stelle ggf. im MiKTeX-Forum eine passende Frage, wobei "hängt sich immer auf" mit Sicherheit nicht helfen wird, um das Problem zu lösen.

Gregor123
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 11:28

Beitrag von Gregor123 »

ich habe versucht die sty zu installieren, hat aber nicht funktioniert. Und jetzt kommt immer folgende Fehlermeldung wenn ich die console öffnen möchte:
Sorry but something went wrong
path="/Users/gregor/Library/Application Support/MiKTeX/texmfs/data/miktex/data/le/0997c7e4ae995eb846b56013a9ed6048.fndb-5"

Gast

Beitrag von Gast »

Ist es so schwer, eine Frage zu MiKTeX im MiKTeX-Forum zu stellen? Das Forum Tutorials war übrigens von Anfang an falsch. Die Beschreibung dieses Forums lautet: »Wer eine gutes How-To hat. Bitte hier hinein.« Hattest Du ein gutes How-To? Nein.

Wenn Du nach demselben Plan versucht hast, MiKTeX zu verwalten, wundert mich nicht, dass das nicht funktioniert. Probier mal von der Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

mpm --admin --verbose --update-db
mpm --admin --verbose --update
mpm --verbose --update-db
mpm --verbose --update
Wenn das alles funktioniert hat, kannst Du hoffentlich wieder die Console verwenden. Sonst musst Du auch fehlende Pakete versuchen über mpm zu installieren, beispielsweise mpm --verbose --install standalone.

Wenn es nicht funktioniert hat, dann zeig die Ausgabe von mpm --admin --list und von obigen Befehlen.

Antworten