miktex Installation läuft nicht durch

Alles rund um das System für Windows.
penguin

miktex Installation läuft nicht durch

Beitrag von penguin »

miktex macht mir jetzt schon zwei tage probleme ...

Teil 1 ... documentclass ... und die Definition von 12pt Schrift wird als Fehler erkannt mit der Fehlermeldung

Code: Alles auswählen

12pt.csl
ist nicht vorhanden

nach mehreren Versuchen habe ich mich dann doch für Neuinstallation entschieden ... jetzt komme ich aber nicht über

Code: Alles auswählen

initializing setup service...
starting installer...
Loading package database...
starting package maintenance...
installation directory: "C:\Program Files\MiKTeX 2.9"
package repository: "C:\Users\Mitarbeiter\Desktop\MiKTeX Download Files"
visiting repository "C:\Users\Mitarbeiter\Desktop\MiKTeX Download Files"...
repository type: local package repository
loading lightweight database...

<<<Cancel? Yes!>>>
hinaus. Habe mindestens 30 Minuten darauf gewartet, dass sich was tut.[/code]

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5080
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

12pt.csl nicht vorhanden? Oh, da ist was ganz schlimm kaputt.

Mal ehrlich, was sollen wir denn daraus schließen? Hast du vielleicht \documentclass{12pt}{article} und die Fehlermeldung ist 12pt.cls nicht vorhanden? Da müsste die Kristallkugel mal wieder poliert werden.

Zu MikTeX kann ich nichts sagen, da gab es in den letzten Tagen mal Probleme. Aber warum machst du gleich eine Neuinstallation? Das ist als würdest du dein Auto als Garantieleistung tauschen, nur weil du den Kofferraum nicht öffnen kannst. Da hilft oft ein Blick ins Nutzerhandbuch.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

penguin

12pt.cls

Beitrag von penguin »

@Johannes_B :: danke für den höflichen Hinweis!

... das war nicht das einzige Problem, was ich mit miktex hatte! Aber es ist ziemlich anstrengend nach einer Fehlermeldung zu suchen, die im Netz nicht steht. Zumindest habe ich keine Erklärung hierfür gefunden.

Deswegen jetzt hier eine "vollständige" Fehlermeldung
File `a4paper,12pt.cls' not found. \documentclass{a4paper,12pt} {
[/quote]

Gast

Beitrag von Gast »

Code: Alles auswählen

\documentclass{a4paper,12pt}{...}
ist falsch, es müsste

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,12pt]{...}
lauten.

Die Optionen, die Du der Dokumentenklasse übergeben möchtest, müssen in eckigen Klammern und nicht in geschweiften Klammern stehen. In geschweiften Klammern steht bei \documentclass die Klasse selber, also z.B. article.

Stamm-

Empfehlung

Beitrag von Stamm- »

Lies mal eine Einführung, z. B. die »LaTeX2ε-Kurzbeschreibung« gleich in Verbindung mit »Das LaTeX2ε-Sündenregister«. Beides ist abrufbar mit »texdoc« auf der Kommandozeile.
  • texdoc lshort
  • texdoc l2tabu

Gast

Beitrag von Gast »

Und mach zukünftig bitte immer ein Minimalbeispiel und gibt die Fehlermeldung immer als Kopie aus der log-Datei an. Dann müssen wir nicht raten und können in der Regel sehr viel schneller helfen. Wobei Johannes heute morgen schon sehr schnell und seine Kristallkugel schon prima poliert war. Da sollte man nicht meckern …

Antworten