Texnic Center: Miktex als Tex-Distribution wählen ?

Alles rund um das System für Windows.


ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Texnic Center: Miktex als Tex-Distribution wählen ?

Beitrag von ArsenalBlazer »

Hallo,

Ich brauche für mein Studium ein Latex System auf meinem Laptop. Dafür musste ich verschiedene Software Installieren. Erst Miktex, Dann Ghostscript, Ghostview und dann erst Texnic Center und das ist glaub das eigentliche Latex Programm.

Meine Erste Frage: Wozu brauche ich eig. die ganzen anderen Programme, sind sie wirklich Notwendig um vernünftig mit Texnic Center arbeiten zu können?

Zweite Frage: Als ich Texnic Center gestartet hatte, sollte ich eine Tex-Distribution eingeben. Dafür sollte ich ein Pfad eingeben, wo der "Bin" Ordner von Miktex ist. Diesen habe ich nach mehrstündiger Suche nicht gefunden, wo finde ich diesen ?

Ich habe nach diesem Tutorial gearbeitet https://www.uni-ulm.de/fileadmin/websit ... indows.pdf
Dort ist das auch mit dem bin Ordner angegeben und auch mit Bildern, falls ihr nicht verstanden habt, was ich meine.

Ich bin für JEDE hilfe dankbar, weil ich hier jetzt echt verzweifelt bin.

Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wer 2018 (2012) noch immer stoisch MikTeX mit TeXniccenter emfpiehlt, ist irgendwo stecken geblieben.

Ob du MikTeX (complete) oder TeX Live nutzt steht dir frei, als Nutzer wirst du keinen Unterschied bemerken. Das ist das einzige, was du brauchst um LaTeX zu nutzen. Beide Distributionen beinhalten auch einen speziellen LaTeX-Editor, TeXworks. Der ist rank und schlank und funktioniert super.

TeXniccenter benötigst du nicht, Ghostscript musst du auch nicht installieren.

Machen dich die Umlaut-fehler und falschen Anführungszeichen nicht etwas skeptisch? Oder der fehlende Raum bei z. B.?

LaTeX for complete novices
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Beitrag von ArsenalBlazer »

Ich habe noch nie mit Latex gearbeitet und bin seit Tagen mit der Installation beschäftigt. Ich möchte einfach Latex nutzen, welches übersichtlich, einfach zu bedienen und schnell zu lernen ist. Welches System dazu kannst du mir empfehlen?

Du hast mir diesen Link gesendet. Was ist das oder wie kann ich das Installieren, wenn das ein gutes Latex Programm ist.
https://www.dickimaw-books.com/latex/novices/index.html

was ist Tex live, welches du am Anfang genannt hast?

Danke

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Hast du einfach mal drauf geklickt? Das ist eine recht gute Einführung in LaTeX. Damit lernst du die Grundlagen der Bedienung.

Für MikTeX (complete) gibt es einen Installer (Alle Downloads -> Net Installer), der installikert dir alles was du brauchst mit einem Klick. Schau auf die Webseite. Gleiches gilt für TeX Live.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Beitrag von ArsenalBlazer »

Also wie gesagt, tut mir leid das jetzt 2 Threads offen sind.
Miktex hab ich schon installiert, brauch ich dann noch Tex Live.
Dieser Link ist also nur eine Einführung.
Also was ich jetzt mache ist, Miktex parallel mit der Einführung zu Öffnen, und dann kann ich irgendwann schon Texte schreiben.
Also ich brauche kein Ghostscript, kein Texnic Center usw. nur Miktex ?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich zeifle ja fast schon ein bisschen daran, dass du tatsächlich MikTeX installiert hast.

Aber falls ja, dann hast du ALLES, was du brauchst. Scheinbar war ich da vorher nicht ausführlich genug.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Beitrag von ArsenalBlazer »

Diese englisch Einleitung ist ganz schön verwirrend, und das Jetzt Miktex doch kein TEx-Distributor ist, verwirrt mich auch.

Überall steht, das neben Miktex einzusätzlicher Editor installiert sein muss. Das war bei mir Texnic Center. Mein Problem war, das ich den Bin Ordner von Miktex nicht gefunden habe, und somit das ich keinen Tex Distributor auf TExnic Center wählen konnte.
Alles was ich wissen wollte ist, wie ich diesen TEx Distributor wählen kann.
Ich würde genre bei TExnic Center bleiben, weil mir die Oberfläche sehr gefällt.

Ich möchte einfach nur wissen, wie ich diesen TEx Distributor auswähle?
Im Bild unten siehst du das Problem, Ich gib da den PFad von Miktex an, aber es funktioniert nicht.
Bitte, wie kriege ich das zum laufen?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (77.41 KiB) 11465 mal betrachtet

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXniccenter wird seit Jahren nicht mehr entwickelt. Das Projekt kann als tot angesehen werden. Wie du TeXniccenter dazu bringst MikTeX zu finden, kann ich dir nicht sagen. Ich benutze beides nicht.

Wenn dir TeXworks (der extra bereits mit MikTeX installierte LaTeX-Editor) nicht zusagt, kannst du dir auch gern TeXstudio anschauen.

MikTeX ist eine TeX-Distribution.

Interessehalber: Was ist denn an dieser Einführung verwirrend?


EDIT: Download-Ordner? Hast du MikTeX installiert? Oder nur den Installer runtergeladen?
Grillabend geht zwar erst später los, aber ich überlege ob ich mir gleich ein Bierchen reinkippe.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

ArsenalBlazer
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Sa 19. Mai 2018, 23:21

Beitrag von ArsenalBlazer »

Aso Tex Works ist der Editor und Miktex ist dann schon Automatisch mit Tex works verknüpft. Das ist dann schonmal gut, dass ich hier nicht wie bei Texnic Center versuchen muss, die beiden zu verknüpfen.
Also dann werde ich es mit Texworks und mit deiner Einleitung versuchen. Das Problem an der Einleitung ist, ist das ich garnicht wieß, wo die Einleitung beginnt. Wenn ich auf den Link klicke, komme ich auf eine Seite, da steht dann Formats und dann irgendwo Description, welches 3 Zeilen lang ist, das ist doch nicht die Komplette Einleitung. Dann schaue ich oben auf die Reiter, dann steht dann dort "About", "Shop" oder irgendwie "Free Software". Wie Komme ich an die Einleitung, wo mir Schritt für Schritt der Aufbau und wie ich vorzugehen habe, erklärt.

Danke, ich denke das ich bald Loslegen kann, wenn es nur der Umgang mit Tex Works ist :D


Aber wie Krieg ich denn jetzt denn ganzen Müll mit, Ghostscript oder Ghostview auf meinem PC gelöscht.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

l2kurz
LaTeX for complete novices

Das sollten die Direktlinks zu den pdf-Dateien sein, das erste eine deutsche Einführung.

Wie man Programme deinstallieren kann, sollte jeder PC Nutzer wissen. Windows hat da so ein Deinstallationsdings.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten