Biblatex - unterschiedliche Versionen im admin und user mode

Alles rund um das System für Windows.


mushroom20
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Dez 2016, 17:14

Biblatex - unterschiedliche Versionen im admin und user mode

Beitrag von mushroom20 »

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Nach einem heutigen update von MiKTeX, geht mein Literaturverzeichnis nicht mehr. Ich erhalte folgenden Fehlermeldung in TeXnicCenter
ERROR - Error: Found biblatex control file version 3.3, expected version 3.4.
This means that your biber (2.11) and biblatex (3.7) versions are incompatible.
Im Package manager von MiKTeX konnte ich herausfinden, dass im Admin mode biblatex (3.11) installiert ist und im user mode biblatex (3.7) installiert sind. In beiden modes ist biber (2.11) installiert. Leider lässt sich im user mode biblatex nicht weiter updaten.

'Refresh file name database' hat leider nichts gebracht, ebensowenig der update check. Wie kommt es zu den beiden unterschiedlichen Versionen und wie lassen sich beide modes (admin und user) angleichen bzw. wie zwinge ich TeXnicCenter die Admin-Version von MiKTeX zu verwenden?

Markus

Gast

Beitrag von Gast »

Mhhh, biblatex sollte sich im User-Modus aktualisieren lassen, wenn es nicht aktuell ist. Du könntest natürlich auch versuchen, die User-Version von biblatex zu deinstallieren, dann wird die Admin-Version genutzt.

Hast Du denn schon die MikTeX Console oder noch eine ältere Version mit separatem Package Manager und MikTeX Update?

Was genau hast Du versucht, um das Paket zu aktualisieren und was ist passiert? Bekommst Du Fehlermeldungen, passiert einfach nichts? Idealerweise zeigst Du uns Schritt für Schritt, was Du getan hast (mit der Antwort von MikTeX entweder in Textform oder als Screenshot.)

mushroom20
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Dez 2016, 17:14

Beitrag von mushroom20 »

Hallo,

ich habe bereits die neue MiKTeX Console. Deinem Rat folgend habe ich versucht biblatex zu deinstallieren. Im user mode war dies leider nicht möglich, da das Symbol mit dem '-' nicht aktiv war. Im Admin mode war ich erfolgreich.

Dann wieder neu installiert. Zuerst im user mode inkl. 'Refresh file name database'. Diesmal wurde die aktuellste Version biblatex (3.11) installiert - geprüft mit Rechtsklick und Package properties. Im TeXnicCenter taucht weiterhin die Fehlermeldung auf.

Ebenfalls im admin mode installiert, auch biblatex (3.11) inkl. 'Refresh file name database'. Aber auch hier zeigt TeXnicCenter weiter die Fehlermeldung an.

Darum mal manuell in der Kommandozeile biber ausgeführt mit demselben Resultat wie bei TeXnicCenter.

Habe dann die gleiche Prozedur mit biber wiederholt. Das Problem besteht leider weiter.
Dateianhänge
Sowohl im user als auch admin mode Version 3.11.
Sowohl im user als auch admin mode Version 3.11.
miktex.jpg (99.02 KiB) 6880 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Neuen `pdflatex`-Lauf hast Du vor dem Aufruf von `biber` gemacht?
Kontrolliere mal in der log-Datei von wo `biblatex` tatsächlich geladen wird. Vielleicht liegt da noch irgendwo eine alte Version herum, die zuerst gefunden wird.

mushroom20
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Di 13. Dez 2016, 17:14

Beitrag von mushroom20 »

Neuer pdflatex-Lauf (bzw. bei mir latex-dvips-ps2pdf) war noch der Knackpunkt. Jetzt läuft's wie gewünscht. Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

Antworten