MikTeX Error Report: Unknown package. ; Data: babel-german

Alles rund um das System für Windows.
Patty
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 23. Mär 2018, 13:37

MikTeX Error Report: Unknown package. ; Data: babel-german

Beitrag von Patty »

Hallo zusammen,
ich habe heute einige Pakete nachinstalliert und auch Miktex geupdatet.
Jetzt habe ich das Problem, dass mir Miktex sagt:

MikTeX Error Report:
Unknown package.
Data: babel-german

Die Problemzeile ist: \usepackage[ngerman]{babel}

Aber die habe ich schon ewig ohne Probleme in meinen Latex-Codes und soweit ich das weiß muss diese auch vorhanden sein. ??

Nach ewigem hin und herprobieren habe ich aus Frust auch alle Pakete installiert. Leider hat das auch nicht geholfen.

Babel ist
C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\generic\babel
installiert.

Babel-german ist
C:\Program Files\MiKTeX 2.9\tex\latex\babel-german
installiert.

Mein nicht funktionierendes Beispiel wäre:

Code: Alles auswählen

\documentclass[a4paper,10pt]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}

\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage{lmodern}

\begin{document}

Glück, Spaß, Schönheit.


\end{document}
Ich bin zur Zeit völlig ratlos, da eigentlich seit Jahren diese Codeteile in unzähligen meiner Tex-Dokumente sind.

Hoffe auf Hilfe.

Gruß
Patty

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 873
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo.
Also der Code ist einwandfrei. Wie hast du die Updates durchgeführt: als Admin/als User?
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4036
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Synchronisiere deine Paketdatenbank. Miktex console -> tasks -> update package database. Bei einer Multiuserinstallation am besten sowohl als User als auch als Admin.

Gast

Beitrag von Gast »

Bitte nicht planlos MikTeX de- und installieren, das gleiche gilt auch für schon vorhandene Pakete.

Hast Du denn ein neues/upgedatetes MikTeX, in dem es schon die MikTeX Console gibt oder hast Du noch die separaten MikTeX Update und MikTeX Package Manager? Du musst außerdem wissen, ob Du MikTeX als Einzelnutzerinstallation oder für den Mehrbenutzerbetrieb installiert hast. Im letzteren Fall, musst Du MikTeX sowohl als Nutzer als auch als Administrator verwalten. Du muss also alle Schritte einmal mit Nutzerrechten durchführen und einmal als Admin.

Wenn Du schon MikTeX Console hast, dann öffne die mal. Wähle den Modus aus (Nutzer oder Admin - s.o.). Dann kannst Du unter "Task > Update package database" auswählen. Klick da drauf und warte ein wenig. Idealerweise machst Du danach noch ein Update (Updates bergen immer auch eine Gefahr, aber zur Zeit hast Du sowieso andere Probleme). Geh dazu auf der rechten Seite auf "Update", "Check Updates" und dann auf "Update now".

Wenn Du noch den echten Package Manager installiert hast, denn musst Du den starten und dort auf "Repository > Synchronize" klicken. Danach kannst Du auch hier ein Update durchführen. Starte dazu "MikTeX Update" und folge den Anweisungen.

Diese Anweisungen müssen einmal als Admin und einmal als Nutzer durchlaufen werden.

Antworten