Texworks funktionert nicht Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Philip

Texworks funktionert nicht

Beitrag von Philip »

Ich bin absoluter Neuling wenn es um LaTeX geht. Ich wollte es mir heute herunterladen um einige Dokumente zu erstellen....

Ich habe mit MikTex für Windows heruntergeladen und installiert. Aber irgendwie kann ich damit nichts machen. Wenn ich das Schreibprogramm TexWorks öffne kann ich zwar einen Text eingeben, aber alle anderen Funktionen (Speichern, Speichern als, etc.) verursachen die folgende Fehlermeldung: Texworks, a graphic userface to the typesetting system tex and its extensions funktionert nicht mehr...

Muss ich noch irgendein zusätzliches Programm installieren?

Vielen Dank im vorraus!

Rolli
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 382
Registriert: Mi 15. Feb 2017, 08:50
Wohnort: Mittelfranken

Beitrag von Rolli »

Hallo Philip,

Auf diese Frage wirst Du vermutlich keine Antwort bekommen. "Hilfe, meine Katze frißt nicht mehr - was ist mit dem armen Tier los" hat eine ähnliche Qualität - es kann hunderte Ursachen haben.

Wenn Du möchtest, schick mir eine private Nachricht und sage, wann Du eine halbe Stunde Zeit hast. Dann gehe ich per Teamviewer auf Deinen Rechner, wir telefonieren parallel dazu und wir lösen das Problem zusammen.

Gruß vom Rolli

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Re: Texworks funktionert nicht

Beitrag von u_fischer »

Philip hat geschrieben: Muss ich noch irgendein zusätzliches Programm installieren?
Nein. Aber du sollte überprüfen, ob es Updates gibt (miktex update manager user + admin version!).

Überprüfe auch im Paketmanager (admin) ob es nicht installierte Pakete gibt, die mit miktex beginnen. Synchronisiere vorher (Menu repositories).

Antworten