Leere Seite vor dem Kapitel Abkuerzungsverzeichnis

Alles rund um das System für Windows.


fluri
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:55

Leere Seite vor dem Kapitel Abkuerzungsverzeichnis

Beitrag von fluri »

Hallo, ich schreibe gerade meine Bachelorthesis und habe ein Problem.

zwischen meinem Abbildungsverzeichnis und dem Abkürzungsverzeichnis wird eine leere Seite erstellt, welche auch mit einer Seitenzahl nummeriert wird.

kann mir vielleciht jmd sagen wodran das liegt ? habe es schon mit \input oder \include versucht aber hat nicht geholfen.

\documentclass[bachelor,german]{hgbthesis}

\begin{document}

\frontmatter
\listoffigures
\addcontentsline{toc}{chapter}{Abbildungsverzeichnis}
\input{Abkuerzungsverzeichnis}

\end{document}

schon mal vielen Dank im voraus

markusv
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 947
Registriert: Do 3. Sep 2015, 17:20
Wohnort: Leipzig

Beitrag von markusv »

Hallo und willkommen im Forum!

Das wird schwer, da du zum einen eine nicht allgemein verfügbare Klasse nutzt und dein Beispiel leider nicht einem lauffähigen Minimalbeispiel entspricht, welches das Problem widerspiegelt.

Nach einer kurzen Recherche basiert die Klasse auf book (\LoadClass[a4paper,11pt,oneside]{book}, einseitig ist somit voreingestellt.

Somit liegt es schonmal nicht an der Einstellung von rechten und linken Seiten, die bei Kapiteln, die nur eine Seite lang sind, eine Leerseite zur nächsten rechten Seite verursachen.
Wäre Microsoft Word für das Schreiben von Büchern entwickelt worden,
würde es Microsoft Book heißen.

Unkomplizierte und schnelle LaTeX-Hilfe, bspw. Erstellung von Vorlagen und Bewerbungen:
Help-LaTeX@web.de

fluri
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Mai 2017, 14:55

Beitrag von fluri »

Ok vielen dank für die Rückmeldung, aber ich habe das Problem gefunden hatte mit einer erstellten Tabelle zu tun.

trotzdem danke

esdd
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 2561
Registriert: So 7. Feb 2010, 16:36

Beitrag von esdd »

Nur geraten: Besteht Dein Abkürzungverzeichnis vielleicht aus einer langen Tabelle direkt nach der Überschrift und bekommst Du eine overfull vbox Warnung dafür? Direkt nach Überschriften und innerhalb von tabular Umgebungen ist kein Seitenumbruch möglich. Ist das ganze dann zu hoch für den Textbereich wird es eine Seite weiter nach hinten geschoben. Was zu Deiner Problembeschreibung passen würde.

Antworten