Lokales Repository anlegen

Alles rund um das System für Windows.


saputello
Forum-Fortgeschrittener
Forum-Fortgeschrittener
Beiträge: 98
Registriert: Do 15. Jan 2015, 08:49

Beitrag von saputello »

Anonymous hat geschrieben:natürlich darf man die Dateien nicht umbenennen oder auspacken, sondern muss sie unverändert herunterladen und unverändert zusammen in ein (am besten neues) Verzeichnis kopieren.
Auch das habe ich unter »Wie erzeuge ich ein lokales MiKTeX-Repository?« explizit erwähnt. Dort ist auch angegeben, dass die beiden Datenbankdateien die Endung .tar.lzma haben.

Vielleicht würde es helfen, eine Pause einzulegen und danach frisch und munter mit einer Tasse Kaffee, die Seite noch einmal gründlich zu lesen und die Schritte direkt nachzuvollziehen.

LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Beitrag von LaNewbie »

Also ich habe die Dateien noch einmal von einer anderen Seite geladen. Beim angegebenen Link wurden die Dateien komischerweise mit der falschen Endung geladen, warum weiß ich nicht.

Nun habe ich den Ordner angelegt, die zwei "Muss"- Dateien und die benötigte "blindtext" eingefügt. Das Verzeichnis wird nun gefunden und angenommen als Repository. Nun sind aber alle Pakete ausgewählt, und wie erwähnt kann ich nur die installieren, die ich habe.

Leider funktioniert der Button "Deselect All" nicht, da manche Pakete angekreuzt sein müssen.

Aber alle anderen manuell "deselecten" ?
Dateianhänge
Update.jpg
Update.jpg (45.75 KiB) 3468 mal betrachtet

Gast

Beitrag von Gast »

Das ist nicht der Paketmanager, sondern der Updatemanager. Neue Pakete installiert man im Paketmanager. Für Updates sei ausdrücklich empfohlen, alle bereits installierte Pakete herunterzuladen, für die es ein Update gibt.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Benütze den Paketmanager. Falls du ein Paket erneuern willst, kannst du es ja vorher deinstallieren und dann über dein Repository wieder installieren.

LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Beitrag von LaNewbie »

saputello hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:natürlich darf man die Dateien nicht umbenennen oder auspacken, sondern muss sie unverändert herunterladen und unverändert zusammen in ein (am besten neues) Verzeichnis kopieren.
Auch das habe ich unter »Wie erzeuge ich ein lokales MiKTeX-Repository?« explizit erwähnt. Dort ist auch angegeben, dass die beiden Datenbankdateien die Endung .tar.lzma haben.

Vielleicht würde es helfen, eine Pause einzulegen und danach frisch und munter mit einer Tasse Kaffee, die Seite noch einmal gründlich zu lesen und die Schritte direkt nachzuvollziehen.
Eine Frage hierzu hätte ich , also zu deinem Artikel. Gibt es irgendwo ein Gesamtpaket für ein komplettes Repository oder muss ich alle einzeln laden?

Gast

Beitrag von Gast »

Sieht für mich so aus, als wäre Dein MiKTeX noch auf einem eher alten Stand von vor der Reorganisation einiger Binärpakete. Die sollte man in der Tat alle auf einmal aktualisieren. Das liegt daran, dass einige Pakete nun gar nicht mehr existieren und andere neu hinzugekommen sind. Bei einem nur partiellen Update kann es sonst passieren, dass anschließend etwas nicht mehr richtig funktioniert.

LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Beitrag von LaNewbie »

Anonymous hat geschrieben:Das ist nicht der Paketmanager, sondern der Updatemanager. Neue Pakete installiert man im Paketmanager. Für Updates sei ausdrücklich empfohlen, alle bereits installierte Pakete herunterzuladen, für die es ein Update gibt.
:shock: - selbstverständlicherweise hast du Recht, nach Öffnen des Paketmanagers und Auswahl der lokalen Rep. hat es funktioniert.

Kann man nach Installation, die lokale Rep. löschen oder ist dann das Package weg?

LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Beitrag von LaNewbie »

Anonymous hat geschrieben:Sieht für mich so aus, als wäre Dein MiKTeX noch auf einem eher alten Stand von vor der Reorganisation einiger Binärpakete. Die sollte man in der Tat alle auf einmal aktualisieren. Das liegt daran, dass einige Pakete nun gar nicht mehr existieren und andere neu hinzugekommen sind. Bei einem nur partiellen Update kann es sonst passieren, dass anschließend etwas nicht mehr richtig funktioniert.
Werde ich daheim im privaten W-Lan machen, dazu über den Update Manager einen Run durchführen oder?

Gast

Beitrag von Gast »

LaNewbie hat geschrieben:Eine Frage hierzu hätte ich , also zu deinem Artikel. Gibt es irgendwo ein Gesamtpaket für ein komplettes Repository oder muss ich alle einzeln laden?
saputello hat geschrieben:Wenn man ein komplettes Repository möchte:
In diesem Fall bietet es sich an, den MiKTeX Net Installer aus den Other Downloads der MiKTeX-Download-Seite auf den Download-Rechner herunterzuladen und zu starten. […]
Alternativ kann man natürlich auch für ein vollständiges Repository den nachfolgend beschriebenen manuellen Weg für einzelne Pakete verwenden, indem man das gesamte dort angegebene Verzeichnis an Stelle einzelner Dateien herunter lädt.
Für die Alternative bieten sich Tools wie wget oder rsync an (ja die gibt es auch für Windows).

Es sei auch noch einmal auf MiKTeX portable hingewiesen.

Und von TeX Live gibt es eine DVD mit einfach allem (allerdings nicht alles auf dem neusten Stand). Kann man auch bei Lehmanns kaufen oder bekommt man, wenn man DANTE-Mitglied wird, sogar bei der Schnuppermitgliedschaft.

LaNewbie
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 17
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 09:21

Beitrag von LaNewbie »

Moin,

Danke für die Antworten. Ich habe es letztlich so gelöst, dass ich den PC mit nach Hause genommen und neben dem Router den Net-Installer hab laufen lassen. dann hat es funktioniert.

Gruß Simon

Antworten