Installationsprobleme

Alles rund um das System für Windows.


Knie

Installationsprobleme

Beitrag von Knie »

Hallo ihr Lieben,

ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr mit dem Laptop geschrieben. Meist nutze ich den Büro PC an der Uni. Jetzt das Problem. Mein aktuelles Dokument besitzt zB das Paket "xcolor" neu in der Präambel. Beim schnellen Übersetzen kam das Pop-up Fenster von MikTex, es fehlt noch. Also, ich klickte auf Installieren, das Fenster ging zu und es kam nur ne Fehlermeldung "xcolor.sty not found". Ich dachte mir, dann hat halt der Installationsdialog den Befehl nicht weitergegeben und habe manuell über den MikTex Package Manager xcolor installiert - was erstmal problemlos klappte (in der Liste steht jetzt das heutige als Installationsdatum).
Also übersetzte ich das Dokument neu. Da kamen irgendwelche anderen MikTex Fenster, die mir sagen, dass Pakete zu installieren sind. Kann ja sein. Jedenfalls meint es momentan "! LaTeX Error: File `chemgreek.sty' not found."

Ich habe aber das Paket "chemgreek" gar nicht in der Präambel, nur mhchem und das ist laut Package Manager installiert. Was also kann da der Fehler sein? Ich hoffe, das kommt nicht noch für mehr Pakete.

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Minimalbeispiel? Welche MiKTeX-Version ist installiert, d.h. wie uralt ist die Installation auf dem länger nicht genutzen Laptop? Update gemacht?

Gast

Beitrag von Gast »

Pakete können andere Pakete benötigen. So benötigt beispielsweise mhchem u. a. chemgreek wie man in der log-Datei daran erkennt, dass TeX versucht, chemgreek zu lesen, nachdem es mhchem.sty geöffnet aber bevor es das wieder geschlossen hat.

Man kann natürlich auch einfach in mchem.sty selbst schauen und findet dort:
\RequirePackage{chemgreek}[2016/02/10]
Statt daran zu zweifeln, dass als fehlend gemeldete Pakete wirklich benötigt werden, solltest du einfach alle als fehlend gemeldeten Pakete installieren. Man kann in MiKTeX-Settings übrigens auch einstellen, dass Pakete automatisch und ohne Nachfrage nachinstalliert werden. Das ist zumindest am Anfang ganz praktisch.

Natürlich kannst du auch im Paketmanager alle Pakete auswählen und installieren, von denen du nicht ganz sicher bist, dass du sie nicht brauchst. Oder du verwendest TeX Live. Dort wird bereits in der Voreinstellung (fast) alles installiert, so dass man später nichts mehr nachinstallieren muss. Bei den heutigen Plattenpreisen ist das meist eine gute Wahl.

Knie

Beitrag von Knie »

Ich werde eben updaten. Bisher steht dort, MikTex Version 2.9. Ich wollte auch zuerst einfach die Pakete nachinstallieren, die es gesagt hat, zu brauchen. Allerdings funktionierte es nicht. Die Meldung verschwand und es wurde nicht installiert. Ich weiß allerdings noch nicht, warum. Bisher ging das automatisch (wie vorgeschlagen). Daher überhaupt die Frage, ob es sein kann, dass man Pakete braucht, die man nicht direkt ausgewählt hat. Mal sehen, ob das Update dazu führt, dass eventuell das Installieren wieder klappt. Danke!

Antworten