Pdf nicht anzeigbar

Alles rund um das System für Windows.


zeitgeist1643
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:04

Pdf nicht anzeigbar

Beitrag von zeitgeist1643 »

Wenn ich die Datei erstellen und betrachten möchte, kommt die Fehlermeldung "The required filetex\latex\koma-script\scrartcl.ds is missing. It is a part of the following package: koma-script". Ich benutzte MikTex und TeXnic Center. Vor 1 Monat konnte ich die exakt gleiche Datei ohne Probleme erstellen und betrachten bzw. in eine PDF umwandeln. Hat jemand eine Idee warum? Wie installiere ich das Paket über MikTex (habe koma-script installiert und es geht immernoch nicht. Außerdem die veralteten Pakete ausgetauscht. Bei TeXnic kommt die Fehlermeldung"Der Befehl konnte nicht ausgeführt werden [DocOpen("%bm.pdf")][FileOpen("%bm.p..."]
Aktualisiereung: jetzt steht bei TeXnic Center die Fehlermeldung" file ended while scanning "
% 
\documentclass[12pt,a4paper]{scrartcl}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{times}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{currvita}
\hypersetup{pdftitle={...}}
\newcommand*{\ac}[1]{\mbox{#1}}
\tolerance=600
\begin{document}
\thispagestyle{empty}
\begin{cv}{Lebenslauf}
\vspace{0,5cm}
\begin{cvlist}{...}
\item[Adresse:]...
\item[Telefon:] ....
\item[Mobil:] ...
\item[E-Mail] ....
\item[Geboren am:] ...
\item[Ort:] ...
\item[Familienstand:] ...
\item[Nationalität:]...
\end{cvlist}
\smallskip
\begin{cvlist}{Schule\& Studium}
\item[1980] ...
\item[1980-1984]...
\item ...
\item[1987-1993] ...
\item[1994-1997]...
\item[1999] ...
\item[2015] ...
\end{cvlist}
\smallskip
\begin{cvlist}{Berufspraxis}
\item[1999-2001] ..
\item[2001] ...
\item[2003]...
\item[2005]...
\end{cvlist}
\bigskip
\medskip
\begin{cvlist}{Fremdsprachen}
\item[]...
\item[]...
\item[]...
\end{cvlist}
\smallskip
\begin{cvlist}{Kenntnisse\&Interessen}
\item[] ...
\item[] ...
\item[] ...
\item[] ...
\item[] ...
\end{cvlist}
\smallskip
\begin{cvlist}{Besondere Fähigkeiten}
\item[] ...
\item[] ...
\item[]...
\item[] ...
\item[] ...
\item[] ...
\end{cvlist}
\cvplace{...}
\date{\today}
\end{cv}
\end{document}
%
MikTex habe ich hier installieret: http://miktex.org/download und TeXnic Center(32-bit) hier: http://www.texniccenter.org/download/
Hätte gerne ein Foto der Fehlermeldung hochgeladen, aber es kam immer wieder die Fehlermeldung" Tried to upload empty file"
Zuletzt geändert von zeitgeist1643 am Di 16. Feb 2016, 14:30, insgesamt 4-mal geändert.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Working With the Package Manager
Es würde auch sicher nichts schaden, sich etwas näher mit der Verwaltung von MiKTeX zu beschäftigen. Beispielsweise gibt es auch noch Automatic Package Installation.

Wichtig bei MiKTeX ist auch, dass es im Falle einer Multi-User-Installation diverse Werkzeuge wie den Paketmanager oder den Updatemanager in einer Admin- und einer User-Fassung gibt. Pakete, die vom Admin-Paketmanager installiert wurden, sollte man auch mit dem Admin-Updatemanager aktualisieren. Pakete, die mit dem User-Paketmanager installiert wurden (beispielsweise durch die automatische Paketinstallation) müssen mit dem User-Updatemanager aktualisiert werden. Deshalb lautet die allgemeine Regel: Updates immer einmal mit dem Admin-Updatemanager und einmal mit dem User-Updatemanager.

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Du verwendest übrigens diverse veraltete Pakete wie ae (ersetze durch lmodern), times (→[d]psnfss2e[/d]), ngerman (ersetze durch babel mit Option ngerman). picins ist zudem ein nicht freier LaTeX-2.09-Stil (weshalb es auch im Online-Editor nicht verfügbar ist). Es gibt Alternativen dazu.

Für Fragen zu MiKTeX haben wir außerdem das Unterforum MiKTeX …

Antworten