32bit vs. 64bit

Alles rund um das System für Windows.


Ben3
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Do 15. Jan 2015, 10:23

32bit vs. 64bit

Beitrag von Ben3 »

Hallo zusammen,

vorab gleich: entschuldigt wenn diese Frage schon öfter gestellt wurde, aber ich habe sowohl google als auch die Forensuchen benutzt und keine aktuelle Antwort gefunden.

Ich wollte einfach mal fragen, inwieweit die 64bit Version mittlerweile verwendbar ist. Lange Zeit hieß es ja, dass diese noch immer experimentell ist und man lieber bei 32bit bleiben sollte.

Doch mittlerweile ist ja wieder einige Zeit verstrichen, auch biber ist schon integriert und deswegen nochmal meine Frage: bei einem 64bit Betriebssystem auch entsprechendes Miktex installieren oder trotzdem auf 32bit bleiben? Bzw. welche Unterschiede gibt es.

Danke vielmals. Wünsche euch allen schon einmal ein schönes Wochenende.

Gast

Beitrag von Gast »

Die 64bit-Version braucht mehr Speicher und ist langsamer. Theoretisch kann luatex Dokumente verarbeiten, die mehr als 4GB RAM benötigen. Allerdings sind solche Dokumente eigentlich immer fehlerhaft. Auf der Downloadseite wird noch immer die 32bit-Version empfohlen.

Wenn du es genau wissen willst, frag auf der MiKTeX-Liste.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn ich nach den log-Dateien gehe, die mir so zu Gesicht kommen, dann installiert mittlerweile die Mehrheit 64bit. Größere Probleme scheint es nicht zu machen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten