Error : could not start the command : biber

Alles rund um das System für Windows.


nawide
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:29

Error : could not start the command : biber

Beitrag von nawide »

Hallo,

ich verwende den Texmaker, Miktex 2.9 und Windows 10. Mein Literaturverzeichnis verwalte ich mit Jabref und Biblatex. Allerdings tritt seit neuestem folgendes Problem auf:

Error : could not start the command : biber "<Dateiname>"


Bei den Konfigurationen ist biber % eingetragen.


Hatte jemand hier vllt schon mal ein ähnliches Problem und kann mir möglicherweise weiterhelfen?

Beste Grüße

nawide

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

http://www.komascript.de/biber und natürlich die wichtigen Hinweise im Literaturverzeichnis-Forum, wo die Frage eher hin gehört (oder nach MiKTeX).

Wobei es derzeit wohl ein paar Probleme beim MiKTeX-Update gibt.

nawide
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:29

Beitrag von nawide »

Hi,

danke erstmal für den Hinweis, aber dort bin ich leider nicht fündig geworden. Besteht irgenwie eine andere Möglichkeit herauszufinden, woran es liegen könnte?

Beste Grüße

nawide

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Und welche Meldung gab es im Terminal, als du das gemacht hast?

Wobei ich keineswegs ausschließe, dass das  eines der aktuellen Probleme mit dem Major-Update ist. Das kann man aber mit deinen bisherigen Angaben nicht sagen.

nawide
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:29

Beitrag von nawide »

Hi,

ich kompiliere mit Bibtex, also drücke Taste F11. Danach kommt folgende Fehlermeldung:

Error : could not start the command : biber "<Dateiname>"

Beste Grüße
nawide

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du mit bibtex arbeiten würdest, würde nicht gemeldet, dass biber nicht gestartet werden kann. Offenbar hast du eben nicht die Verwendung von bibtex, sondern die Verwendung von biber eingestellt.

nawide
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:29

Beitrag von nawide »

Hi,

naja, unter F11 ist bei Latex Bibtex hinterlegt, aber ich lasse da Biber laufen, weil ich Biblatex verwende.

Seit neuestem taucht immer wieder eben genannter Fehler auf.

Hierzu bräuchte nun Hilfe.

Beste Grüße
nawide

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn du biber verwendest, dann bleibt es bei bei dieser Frage.

Gast

Beitrag von Gast »

Mhh, heißt "seit neuestem", dass Du früher mit exakt denselben Einstellungen und denselben Dateien keine Probleme hattest?

"could not start the command : biber" klingt irgendwie so, als könne Dein Rechner Biber gar nicht finden. Daher solltest Du zunächst versuchen, einfach nur in der Kommandozeile (ja, das ist ein Link) den Befehl biber --version auszuführen.
Wenn Du eine sinnvolle Ausgabe bekommst (es kann eine Weile dauern), dann ist Dein Editor höchstwahrscheinlich falsch konfiguriert. (Siehe Wie verwende ich biber in meinem Editor? und Biblatex with Biber: Configuring my editor to avoid undefined citations).

Bekommst Du eine Fehlermeldung ala "Der Befehl "biber --version" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden", dann hast Du entweder Biber gar nicht installiert, oder das Verzeichnis, in dem Biber wohnt, ist nicht mehr im Suchpfad.
Du musst zunächst also herausfinden, ob Biber überhaupt installiert ist. Bei MikTeX schaust Du dazu am besten in den Package Manager und siehst nach, ob das Paket mit biber im Namen (am besten per Suche) auch installiert ist.

In jedem Fall stellt sich natürlich die Frage, warum es vorher ging (zu gehen schien). Aber um die Frage beantworten zu können, benötigen wir weitere Anhaltspunkte.

Es kann natürlich auch seien, dass Dein Editor richtig konfiguriert ist und Biber vorschriftsmäßig installiert ist und auch im Suchpfad liegt. Dann könnte es sein, dass Dein Dokument Biber dermaßen erschrickt, dass er sofort abstürzt, was für Deinen Editor dann so aussieht, als wäre Biber gar nicht losgelaufen. Das kannst Du am besten Testen, indem Du versuchst, Dein Dokument in der Kommandozeile zu kompilieren (siehe Link oben). Heißt Dein Dokument test.tex, dann solltest Du die Befehle
pdflatex test
biber test
pdflatex test
pdflatex test
in dieser Reihenfolge ausführen und die Ausgaben nach Fehlern und Warnungen durchsuchen (relevant ist nur der Biber-Lauf und der letzte pdfLaTeX-Durchlauf), Du findest Dazu außerdem eine .blg und eine .log-Datei.

B.O.D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:47

Beitrag von B.O.D »

Hallo,

ist unter Programme\Miktex2.9\miktex\bin\64x\biber.exe vorhanden?

Grüße

Antworten