Error : could not start the command : biber

Alles rund um das System für Windows.


nawide
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 30
Registriert: Di 27. Okt 2015, 15:29

Beitrag von nawide »

Hi,

biber.exe ist vorhanden. Ich hab auch schon versucht diesen Pfad zu verwenden, aber hat nicht geklappt.

Bei Eingabeaufforderung wird wiedergegeben, dass biber entweder falsch geschrieben oder nicht gefunden wird.

Ich vermute auch das der Pfad nicht mehr aktuell ist. Warum auch immer. Ich habe aber schon gefühlt 100 Pfade ausprobiert. Nichts hat funktioniert :/.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast »

Du musst dafür sorgen, dass die bin-Abteilung Deines MikTeX-Ordners im Suchpfad liegt. Bei mir ist das C:\Program Files (x86)\MiKTeX 2.9\miktex\bin (wenn Du die 64-Bit Version hast, kann das leicht anders sein). Das muss also zum Suchpfad hinzugefügt werden (siehe z.B. http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/kummerkasten/windows-7/artikel/windows-path-aendern-50647/ und http://www.computerhope.com/issues/ch000549.htm).

Es kann sein, dass eine Änderung des Pfades erst nach einem Neustart (oder Ab- und Anmeldung) oder zumindest nur in neu geöffneten Kommandozeilen funktioniert.

Dann sollte der Aufruf biber --version funktionieren, erst wenn das geht, können wir weitermachen.

B.O.D
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: Do 19. Nov 2015, 09:47

Beitrag von B.O.D »

Ich hatte das Problem tatsächlich auch. Ich habe von bibtex auf biblatex gewechselt, aber konnte das Problem nicht finden. Eine Neuinstallation von miktex half bei mir. Probier es mal bei Gelegenheit aus.

Antworten