Save Size Miktex / TexStudios

Alles rund um das System für Windows.


Sedio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 17:58

Save Size Miktex / TexStudios

Beitrag von Sedio »

Hey Leute,

ich hab jetzt ungefähr 20 Artikel dazu durchgelesen und versucht umzusetzen aber irgendwie bin ich dafür zu doof und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich einen Forest der ungefähr 200 Knoten hat. Und jetzt kommt beim Kompilieren mit TeXStudios die Fehlermeldung:

TeX capacity exceeded, sorry [pool size=901686]. \end{forest}

Ich hab versucht sämtliche Möglichkeiten umzusetzen die ich gefunden habe, allerdings klappt das irgendwie nicht. Ich finde weder die Miktex.ini noch die texmf.cnf oder sonstiges.... mach ich irgendwas falsch?
Auf meinem Rechner läuft Windows 7 und TexStudios sowie Miktex liegen nicht auf der Hauptpartition. Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen >.<

Danke

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

texmf.cnf gibt es AFAIK nur bei TeX Live. Hast du mal Windows nach miktex.ini suchen lassen. Das liegt AFAIK im Haupt-TEXMF-Baum (siehe Root in MiKTeX settings) unter texmf\miktex\config. Man kann eine veränderte Kopie davon in den persönlichen TEXMF-Baum kopieren. Auch die Wurzel dieses Baums erfährt man AFAIK über MiKTeX settings. War mal localtexmf\miktex\config.

Geht nicht auch "initexmf --edit-config-file miktex.ini"? Mir war so jedenfalls so. Ich verwende aber seit vielen Jahren kein MiKTeX mehr.

Eine generelle Alternative wäre übrigens die Verwendung von lualatex. Das alloziert Speicher nach Bedarf, statt statische Arrays zu verwenden.

Sedio
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 8. Sep 2015, 17:58

Beitrag von Sedio »

Vielen Dank für die schnelle Antwort,

leider muss ich zugeben, dass ich im ersten Abschnitt nur Bahnhof versteh.
Nutze ich Miktex überhaupt? Also ich mach eigentlich alles über TexStudio...
Was soll ich denn in die miktex.ini reinschreiben? Liegts an mir oder ist die Datei leer/existiert nicht (und ich erstell sie damit)?

Und ich hab bei TexStudio unter Standardkompiler nun lualatex genommen .. allerdings kommt da auch dass ich das Limit erreicht hab >.<

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Texstudio ist ein Editor. Ohne TeX-Distribution (MiKTeX oder TeX Live) geht gar nichts. Lies eine ausführliche LaTeX-Einführung, die Anleitung der verwendeten TeX-Distribution und lerne mit der Eingabeaufforderung umzugehen.

Antworten