MiKTeX wird nicht installiert: ,,Permission denied"

Alles rund um das System für Windows.


Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 21:05

MiKTeX wird nicht installiert: ,,Permission denied"

Beitrag von Eden Hazard »

Abend alle zusammen,
ich habe mich heute einen halben Tag lang mit einem Problem rumgeplagt und bin immer noch nicht weiter. Ich wollte mir die Distribution MiKTeX installieren. Von der Website runtergeladen und ausgeführt. Das Problem: Bei etwa 90% gibt mir der Installer die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wurde.
,,Zugriff verweigert auf miktexdeu.dll"
Danach wird gesagt, dass MiKTeX nicht installiert ist.
Ich habe die Distribtution schon EINIGE MALE deinstalliert und dann noch einmal installiert, aber immer mit derselben Fehlermeldung.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin euch schon im Voraus für jede Antwort dankbar!

Liebe Grüße
Eden Hazard

Auch ein

Beitrag von Auch ein »

Tritt das immer bei dieser dll auf oder wechselt es?

Falls Du die 64bit-Version installierst, probier stattdessen mal die 32bit-Version. Man gewinnt derzeit bei MiKTeX eigentlich nichts durch die 64bit-Version, solange man keine Dateien laden will, die größer als 4 GB sind.

Falls Du die Installation für alle Benutzer, also die Admin-Installation machst, probier stattdessen mal die Installation nur für den aktuellen Benutzer. Die ist ohnehin einfacher zu handhaben.

Notfalls installiere TeX Live statt MiKTeX nach der deutschen Installationsanleitung installieren. Die Installation dauert zwar länger aber dafür ist es dann komplett installiert.

Theoretisch wäre es auch möglich, dass ein Virenscanner dazwischen funkt. In dem Fall hilft es, diesen zu deaktivieren und unmittelbar nach der Installation einen Scan durchzuführen. Natürlich ist das mit einem theoretischen Risiko verbunden.

BTW: DANTE-Mitglieder haben mit DTK 3/2015 (Themenausgabe KOMA-Script) die TeX Collection bekommen, die sowohl TeX Live als auch proTeX (MiKTeX plus Zugaben) als auch MacTeX und diverses mehr enthält. Neumitglieder (auch Schnuppermitglieder) erhalten die DVD ebenfalls automatisch mit ihrem "Startpaket".

Eden Hazard
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Sa 22. Aug 2015, 21:05

Beitrag von Eden Hazard »

Gast, danke, eben gerade habe ich es endlich geschafft!
:D
Ich habe mir von der Homepage von MiKTeX eine andere Version (MikTeX Installer 64-Bit-Version) runtergeladen und nur für den aktuellen Benutzer runtergeladen.

Antworten