Problem bei Installation von Koma-Skript

Alles rund um das System für Windows.


FelixB21

Problem bei Installation von Koma-Skript

Beitrag von FelixB21 »

Hallo liebe Mitglieder,

ich versuche seit einigen Tagen LaTex auf meinem windows 7 Rechner zu installieren. Als Distribution habe ich Miktex 2.9 installiert.
Als ich versuchte ein Dokument zu schreiben, ist mir aufgefallen, dass mir das Koma-skript fehlt und so z.B. das package "scrreprt" nicht verwendet werden kann.
Habe viel im Internet recherchiert und bin beim package manager gelandet, indem ich einzelne Pakete händisch installieren kann. Dort ist auch das Koma-Skript zu finden. Wenn ich auf "Install" gehe, öffnet sich zwar das Installationsfenster, jedoch kommt immer die Fehlermeldung:

Windows API error 5: Zugriff verweigert

Ich habe bereits sämtliche Einstellungen des Miktex Ordners überprüft und ich habe sämtliche Administrationsrechte (bin auch einziger User auf dem Laptop). Die Firewall hab ich auch deaktiviert und es hat nicht geholfen.

Ich bitte euch um Hilfe und bedanke mich im voraus für jede Antwort!

LG Felix

Typo
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Jul 2008, 16:36

Re: Problem bei Installation von Koma-Skript

Beitrag von Typo »

FelixB21 hat geschrieben:Habe viel im Internet recherchiert und bin beim package manager gelandet, indem ich einzelne Pakete händisch installieren kann. Dort ist auch das Koma-Skript zu finden.
Am einfachsten sollte es sein, das Paket gemäß der Beschreibung auf http://www.komascript.de/release händisch zu installieren. In http://www.komascript.de/~mkohm/miktex-packages/ stehen sowohl die aktuellen Versionen als auch die laufenden Weiterentwicklungen zur Verfügung. Damit sollte klappen.

Ralf

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn der Paketmanager nicht funktioniert, solltest du versuchen, herauszufinden woran das liegt. KOMA-Script stattdessen auf anderem Weg zu installieren, wäre dann nur eine Notlösung. Früher oder später brauchst du den Paketmanager für irgend ein Paket.

Antworten