Seite 1 von 1
Problem bei Installation von circuitikz-Paket
Verfasst: So 2. Aug 2015, 18:28
von Flo
Hallo,
ich möchte das circuitikz-Paket benutzen, habe aber Probleme bei der Installation. Ich habe den Ordner "circuitikz" von
https://www.ctan.org/pkg/circuitikz?lang=de in den Ordner MikTeX 2.9\tex\latex auf meiner Festplatte kopiert. Es erscheint allerdings die Fehlermeldung "The required file tex\latex\circuitikz\circuitikz.code.tex is missing."; diese Datei befindet sich allerdings dort.
Muss ich den Ordner noch sonstwohin kopieren oder sonst etwas tun?
Danke,
Flo
Re: Problem bei Installation von circuitikz-Paket
Verfasst: So 2. Aug 2015, 18:39
von Noch so einer
Flo hat geschrieben:Muss ich den Ordner noch sonstwohin kopieren oder sonst etwas tun?
Statt irgendwelche Dateien in einen MiKTeX-Systemordner zu verschieben, solltest Du schlicht das Paket "circuitikz" mit dem MiKTeX-Paketmanager installieren.
Verfasst: So 2. Aug 2015, 19:36
von Flo
Und das bedeutet? Normalerweise kommt bei neuen Paketen immer automatisch die Frage, ob das installiert werden soll; hier auch, hat allerdings nicht funktioniert (und es kam eben jene Fehlermeldung).
Wie kann ich das manuell installieren?
Danke und Gruß
Flo
Verfasst: So 2. Aug 2015, 20:03
von Besserwisser
Hast du als Admin oder als User installiert? Hast du ein Update sowohl als Admin als auch als User gemacht? Welche Fehlermeldung kommt genau, wenn du das Paket sowohl mit dem Admin-Paketmanager installierst, als auch mit dem User-Updatemanager updatest (oder im User-Paketmanager löschst). Manuelle Installation macht später nur Ärger, wenn man sich mit dem System nicht auskennt. Also sollte man alle Pakete, die der Paketmanager anbietet, über diesen installieren.
Die Datei circuitikz.code.tex liegt übrigens (korrekt) im Verzeichnis tex\generic\circuitikz\, wenn man korrekt via Paketmanager installiert. Du solltest daher die manuell falsch verschobenen Dateien besser wieder löschen.
Verfasst: So 2. Aug 2015, 22:31
von Flo
Das ist die Fehlermeldung, die erscheint:
Ich habe dann - als Admin - auf "Install" geklickt, musste dann bestätigen, wie das normalerweise ist. Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren (das scheint also nicht zu klappen).
Von welchem Update sprichst Du? Wie kann ich "im User-Updatemanager updaten" bzw. "im User-Paketmanager löschen"?
Danke schonmal,
Flo
Verfasst: Mo 3. Aug 2015, 09:39
von u_fischer
Flo hat geschrieben:Beim nächsten pdf-Generieren kommt die gleiche Fehlermeldung, man muss wieder installieren
Dafür gibt es normalerweise zwei Gründe: Das Paket ist fehlerhaft (aber bei mir funktioniert es). Oder die lokale Paketdatenbank ist nicht mehr synchron mit der online Paketdatenbank.
Um zweites zu reparieren: Starte die Paketmanager (admin + user) und klicke auf Repositories - > synchronize.
Anschließend kann es nicht schaden, mal beide Updatemanager (admin + user) laufen zu lassen, um zu schauen, ob es zu deinem Paket ein Update gibt. (Ob du andere Updates installieren willst, musst du selbst entscheiden).
Verfasst: Mo 10. Aug 2015, 11:04
von Flo
Ja, das hat geklappt - herzlichen Dank!
Flo