MiKteX Portable läuft nicht...

Alles rund um das System für Windows.


Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Addyster hat geschrieben:Ich bin ja mittlerweile schon soweit, dass ich mir ne eigene Vorlage zusammen baue. Aber ich verstehe nicht warum ich gestern noch Pakete aus dem Paketmanager runterladen und installieren konnte und jetzt nicht mehr?
Weil miktex zur Zeit offline ist. Siehe http://www.miktex.org/. Da läuft ein schickes Bändchen.

Entweder wartest du, oder du gehst den Umweg über CTAN und ein lokales repository, siehe den Kommentar hier: http://tex.stackexchange.com/questions/ ... 965_251242

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

http://golatex.de/viewtopic,p,73558.html#73558 nicht gelesen? Wenn du etwas nicht verstehst, solltest du nachfragen, denn natürlich geht man bei weiteren Kommentaren davon aus, dass du die Dinge, zu denen du nichts gefragt hast, auch verstanden hast. Umso mehr wundert man sich, wenn mehrere Beiträge später dann große Verwunderung zu lediglich wiederholten Punkten geäußert wird.

Ich habe den Eindruck, dass du insgesamt zu hektisch vorgehst. Das geht immer schief. Das ganze ruhig anzugehen und einige Dinge mal gründlich nachzulesen – MiKTeX ist ja nicht schlecht dokumentiert – braucht am Ende eher weniger als mehr Zeit.

Nur, wie gesagt: Solange die Repositories von MiKTeX außer Betrieb sind, nützt dir das alles nicht. Wobei ich selbst nicht weiß, ob die schon wieder funktionieren. Wenn die Repositories wieder funktionieren, dürfte vermutlich auch dein Stick mit MiKTeX Portable wieder Pakete nachinstallieren können.

Man kann übrigens auch TeX Live ohne Adminrechte installieren. Dabei hat man dann in der Voreinstellung gleich eine Komplettinstallation und muss keine Pakete mehr nachinstallieren. Das verwirrt Dich jetzt noch mehr? Dann bleib bei MiKTeX.

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Den Beitrag habe ich natürlich gelesen, und ja ich habe ihn nicht verstanden. Es ist auch einfach schwer wenn mehrere Leute einem Tipps geben und manche funktionieren und andere nicht. Ich hab mir das rausgesucht was ich verstanden habe und dies versucht. Es hat ja auch zum Teil geklappt aber ich wusste nicht dass MiKteX heute abend geschlossen hat und ich keine Pakete mehr runterladen kann.

Ich werde morgen nochmal versuchen die fehlenden Pakete zu installieren und werde euch dann eine Rückmeldung geben ob dies geklappt hat oder nicht.

Vielen Dank für eure Geduld, ich hoffe in 3 Monaten liegt meine Abschlussarbeit in LaTeX vor mir auf dem Tisch :/

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Hallo Zusammen,

ich habe gerade die Geschichte mit dem local repository ausprobiert und bin mal wieder gescheitert.

Meine Vorgehensweise: Auf meinem Stick, auf welchem sich unter anderem die Ordner Miktex 2.9 und Texmaker portable befinden, habe einen neuen Ordner erstellt und habe folgende zwei dateien darin entpackt:

http://mirrors.ctan.org/systems/win32/m ... 9.tar.lzma http://mirrors.ctan.org/systems/win32/m ... 9.tar.lzma

Jetzt habe ich in meinem Ordner "meinem lokalen Repository?" eine Datei namens mpm.ini und einen Ordern namens texmf, in welchen sich ein weiterer Ordern namens tpm befindet und in diesem ein weiterer namens packages. In dem ordner packages befinden sich ein haufen packages allerdings mit der Endung .tpm was ich komisch finde denn mein Texmaker sagt immer er kann das package fancyhdr.sty nicht finden, naja soweit so gut.

Wenn ich jetzt manuell die einzelnen Pakete von CTAN runterlade, in welchen Ordner schiebe ich die jetzt, und verschiebe ich den ganzen Ordner oder nur die .sty. Weil wenn ich jetzt im Texmaker versuche ein Paket über mein lokales Repository zu installieren kommt egal bei welchem Ordner ich auch anklicke: "Not a local package repository"

Kann mir jemand sagen was da läuft?

Dank und Gruss
Adrian

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Addyster hat geschrieben:und habe folgende zwei dateien darin entpackt:
Wer hat etwas von entpacken gesagt?

Auf CTAN sind die doch auch nicht entpackt, und Miktex kann damit umgehen.

Packe die Dateien von http://mirrors.ctan.org/systems/win32/m ... /packages/
so wie sind in einen Ordner.

Und nimm auch aus diesen Ordner die weiteren Pakete. Für die KOMA-Klassen brauchst du z.B. von dort koma-script.tar.lzma

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Also gut, nun habe ich alle die gewünschten Pakete in meinem Ordner (siehe Bild "stick.png"). Starte ich nun Texmaker und kompiliere meine selbst erstellte Vorlage, so kommt die die Aufforderung das folgende Paket zu installieren (siehe Bild "Paketinstallation.png"). wähle ich dann unter "Change..." die Installationsquelle "Packages shall be installed from a directory" aus, und gebe den Pfad meines Ordners an, in dem die Pakete liegen, so kommt immer noch die Fehlermeldung (siehe Bild "Fehler.png").

Vielen Dank für eure Mühe
Dateianhänge
Stick.png
Stick.png (58.61 KiB) 3117 mal betrachtet
Paketinstallation.png
Paketinstallation.png (20.58 KiB) 3097 mal betrachtet
Fehler.png
Fehler.png (10.83 KiB) 3124 mal betrachtet

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Dir mangelt es wirklich an Konzentrationsfähigkeit. Der Kommentar, auf den ich verlinkt habe, enthält genau drei Sätze. Wieso lässt du die Anweisungen im zweiten aus?

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Das mag schon sein, leider beschäftige ich mich mit diesem Zeug die letzten drei Nächte und ich weiss garnicht mehr wo mir der Kopf steht.

Welche Anweisung meinst du denn? Etwa diese?
u_fischer hat geschrieben: Und nimm auch aus diesen Ordner die weiteren Pakete.
Aus der werde ich leider nicht schlau :/
Oben steht ja wie ich vorgegangen bin, es wäre sehr freundlich wenn du mir sagst was ich falsch gemacht habe.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Addyster hat geschrieben:Das mag schon sein, leider beschäftige ich mich mit diesem Zeug die letzten drei Nächte und ich weiss garnicht mehr wo mir der Kopf steht.

Welche Anweisung meinst du denn?
Der Kommentar auf den ich verlinkt habe ...

http://tex.stackexchange.com/questions/ ... 965_251242

Wo sind die miktex-zz....-Dateien geblieben?

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Frau Fischer Sie sind der Wahnsinn, es funktioniert.

Und wenn ich wieder auf ein Paket stosse, welches nicht installiert ist, dann lade ich einfach von CTAN die .lzma runter, schieb diese in den Ordner und kanns somit installieren?!

Vielen Dank,
Adrian

Antworten