MiKteX Portable läuft nicht...

Alles rund um das System für Windows.


Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

So nun bin ich Zuhause und hab somit keine Firewall Probleme.

Ich versuche Das Problem nun so exakt wie möglich zu beschreiben. Ich starte meine zuvor beschriebene Vorlage vom Stick über den Texmaker portable und mit der Distribution Miktex 2.9. Pfade sind in der Texmaker Konfiguration bis auf Asymptote, Ghostscript und R Sweave auf dem Stick definiert.
Kompiliere ich nun die Vorlage, so werde ich aufgefordert einige Packages zu installieren. Dies funktioniert auch sehr gut mit den ersten 3, bis dann das Package "scrpage" kommt. Versuche ich das zu installieren kommt folgende Fehlermeldung:

! LaTeX Error: File `scrpage.sty' not found.Type X to quit or <RETURN> to proceed,or enter new name. (Default extension: sty)Enter file name:! Emergency stop.<read > \renewcommand

Und nun komme ich nicht weiter, da diese Vorlage dieses Package braucht. Im Package Manager finde ich dieses Package auch nicht.

Ich hoffe jetzt seid ihr schlauer als ich und könnt mir noch einen Tipp geben..

Gruss und Dank
Adrian

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

scrpage gibt es nicht. Das Paket heißt scrpage2.

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Leider gibt es das auch nicht :(

Gruss
Adrian

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wenn die Vorlage wirklich nach scrpage verlangt, dann ist sie extrem veraltet. Dieses Paket wurde bereits 2001 durch scrpage2 ersetzt. Man kann von solchen Vorlagen nur abraten (siehe auch »Minimale Vorlage vs. maximale Probleme«)! scrpage ist auch nicht mehr Teil von KOMA-Script. In der Regel ist es einfach scrpage durch das aktuelle scrlayer-scrpage zu ersetzen, obwohl das neue Paket nicht komplett kompatibel zu dem extrem veralteten ist.

scrpage ist so veraltet, dass es inzwischen nicht einmal mehr aus Kompatibilitätsgründen Teil von KOMA-Script ist. Man braucht dafür vielmehr koma-script-obsolete, das es vermutlich in MiKTeX gar nicht gibt und deshalb ggf. beispielsweise von der KOMA-Script-Homepage installieren muss.

scrpage2 und scrlayer-scrpage sind hingegen Bestandteil von KOMA-Script und können daher über das MiKTeX-Paket koma-script installiert werden, wie man auch aus den von mir angegebenen Paketlinks erfährt.

Merke: LaTeX-Pakete sind teilweise in größeren Sammlungen enthalten, weshalb es nicht zu jedem LaTeX-Paket ein gleichnamiges MiKTeX-Paket gibt. Man kann im MiKTeX-Paketmanager aber auch nach Dateien suchen und so das zu einem LaTeX-Paket gehörende MiKTeX-Paket finden. Ersatzweise hilft auch die Paketseite im CTAN-Catalogue (siehe die Links in diesem Beitrag).

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ich glaube dieses Thema hat dir schon das ein oder andere graue Haar beschert.

Hast du mal mit nem Lächeln bei der IT vorbeigeschaut und erklärt was du benötigst, dass LaTeX kostenlos und von vielen Universitäten und Firmen weltweit tagtäglich genutzt wird? TeX Live ist sogar in Debian enthalten, welcher ITler könnte sich denn davon nicht überzeugen lassen?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Eigentlich hat bis jetzt mit eurer Hilfe alles funktioniert, allerdings hatte ich heute den Stick am Firmenrechner und hab bisschen geschrieben und jetzt kann ich hier Zuhause keine Packages mehr installieren?? Es kommt immer diese Fehlermeldung im Package Manager:

Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte.

Was ist denn nun passiert, Laufwerkname des Sticks ist immer H:


Ich werde das mit der IT mal versuchen aber ich glaube nicht dass die das machen, da mein Betreuer auch schon mit denen gesprochen hat :(

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Wie bereits angemerkt: Man braucht keine Admin-Rechte für eine Single-User-Installation von MiKTeX und man kann das über ein lokales Repository von einem USB-Stick aus installieren, wenn man den Net-Installer verwendet. Alles was man braucht ist Plattenplatz und ein (privates) Verzeichnis, in dem man auch Ausführungsrechte hat.

Heute hat übrigens MiKTeX gemäß gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen zufolge ein generelles Installationsproblem. Vermutlich ist gestern beim Update des zentralen Repositories etwas schief gelaufen, von dem auch die Mirror versorgt bzw. deren Rechtmäßigkeit bestätigt wird. Das Problem gab es vor ein paar Monaten schon einmal. Damals hat es mehrere Tage gedauert, bis man wieder Updates oder Installationen durchführen konnte. Ob man mit MiKTeX Portable auch einfach KOMA-Script current für die Installation von KOMA-Script verwenden kann, weiß ich nicht. Falls du tatsächlich scrpage statt scrpage2 oder scrlayer-scrpage brauchst, könnte das aber ohnehin die Option sein, um daran zu kommen. Nur, wie gesagt, eine Vorlage, die noch scrpage verwendet, gehört in die Tonne.

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Ich hab jetzt schon so ewig gebraucht diesen Stick lauffähig zu machen und jetzt kann ich auch ohne adminrechte und mit Firewall pakete installieren?? Ich checks langsam einfach nicht mehr. Leider bin ich nicht so informiert wie ihr und eher unerfahren auf dem Gebiet. Auf der Uni musste ich nie irgendwelche Pakete insatllieren :/

Ich hab keine Ahnung wo und wie ich mit diesem Netinstaller was machen soll :(
Und ich weiss auch nicht ob ich den Stick jetzt schon so voll gemüllt hab, dass da überhaupt nichts mehr läuft.

Addyster
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 31
Registriert: So 5. Jul 2015, 21:54

Beitrag von Addyster »

Ich bin ja mittlerweile schon soweit, dass ich mir ne eigene Vorlage zusammen baue. Aber ich verstehe nicht warum ich gestern noch Pakete aus dem Paketmanager runterladen und installieren konnte und jetzt nicht mehr?

Ich denke mal soviele Pakete werde ich doch nicht für meine Arbeit brauchen, das wird man doch hinbekommen diese zu installieren und das Ding zum laufen zu bringen?

Wäre es sinnvoll den Stick mal zu formatieren und alles neu aufzuspielen?
Oder hat jemand irgendeine Idee was ich jetzt machen kann, ich bin am verzweifeln :cry:

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Wenn die MikTeX Server platt sind, kannst du nen Kopfstand machen, singen und danach deinen Namen tanzen. Das bringt nichts.

Du kannst du Pakete von CTAN installieren, aber jedes Paket hat Abhängigkeiten, da wirst du nicht viel Freude haben.

Eine Alternative zu MikTeX ist übrigens TeX Live.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten