Fehler: The update helper could not be found

Alles rund um das System für Windows.


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Fehler: The update helper could not be found

Beitrag von Dimitri »

Hallo liebe Latex-Freunde,

habe aktuell das Problem, dass keine Pakete mehr installiert werden. Beim Ausführen kommt dann immer der Fehler, dass das neu zu installierende Paket nicht gefunden wurde (was ja auch logisch ist, da es ja erstmal installiert werden muss). Installiert wird es aber komischerweise nicht.

Öffne ich nun Miktex -->...--> Update Wizard... kommt: The update helper could not be found

Kann Mir da bitte jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
Dimitri

PS: Kann ich eigentlich das "alte" Miktex deinstallieren und eine neue Version installieren ohne dass das zu irgendwelchen Problemen führt?

Beinschuss
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 809
Registriert: Di 2. Okt 2012, 21:42
Wohnort: NRW

Beitrag von Beinschuss »

Da ich gerade heute vormittag ein Miktex-Update durchgeführt habe: Im Package-Manager unter Task -> Update Wizard bekomme ich die selbe Fehelrmeldung. Der direkte Zugriff über Maintanance -> Update funktionierte tadellos. Woran's liegt? Keine Ahnung.

Helmut

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Synchronisiere mal dein Repository (Paketmanager ->repositories). Und ja: der Knopf "update manager" im Paketmanager funktioniert nicht.

Versionswechsel / Updates können immer zu Problemen führen - je größer der Sprung umso eher.

Du kannst aber eine neue miktex Versionen parallel zu der alten installieren. Du kannst dann zwischen den Versionen wechselst, indem du die path-Umgebungsvariable änderst.

Öffne ich nun Miktex -->...--> Update Wizard...
Ersetze nie wichtige Informationen durch Pünktchen! Lasse Leute nicht rumraten, was du wohl getan haben könntest.

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Was soll das Synchronisieren egtl bewirken? ...geht immer noch nicht...-->
\documentclass{article}
\usepackage[lite]{mtpro2}
\begin{document}
$\widetilde{\mathit{abcdefghijklmnopqrstuvwxyz}}$
\end{document}

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Und schon wieder Pünktchen. Wie wäre es, wenn du mich mal ein bisschen anstrengen würdest bei deinen Problembeschreibungen?

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Oh, sorry. Mit "...geht immer noch nicht...--> " meinte ich "Das Folgende funktioniert noch immer nicht". Entschuldige, wird nicht wieder vorkommen. :oops:
Dabei ist die Fehlermeldung dieselbe wie vor der Synchr.:
! LaTeX Error: File `mtpro2.sty' not found.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Herzlichen Dank! :-)

Antworten