Windows API error 5: Zugriff verweigert Fehlermeldung Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Cris4711

Windows API error 5: Zugriff verweigert Fehlermeldung

Beitrag von Cris4711 »

Hallo,

nach Umstieg auf einen Windows 7 Rechner habe ich Miktex 2.9 installiert und möchte das Package Koma-Script dazu installieren, um eine ältere Fassung eines umgangreicheren Dokuments aktualisieren zu können.
Wenn ich das Package über den Package Manager installieren möchte, erscheint immer die Meldung Windows API error 5: Zugriff verweigert, obwohl ich über die Admin-Rechte verfüge.

Was kann ich tun? Ich muss unbedingt an dieser Datei weiterarbeiten und ohne dieses Package ist es nicht möglich.

Danke und viele Grüße
Cris4711

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Windows API error 5: “Access is denied”

Oder installiere alternativ TeX Live. Da hast du gleich alles nötige dabei.

Zum Thema aktuelles KOMA -> experimentelles Repository
In die CTAN version hatten sich ein paar bugs eingeschlichen, welchem im KOMA-Repo gefixt sind.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Cris4711

Beitrag von Cris4711 »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe die Iso-Datei heruntergeladen und über virtualclonedrive installiert. Leider tauchen hier wieder Fehlermeldungen auf beim erstellen der pdf-Datei aus der Tex-Datei. pdf wird in Folge davon nicht generiert. Ich fürchte, die ganze frühere Arbeit war umsonst und ich kann wieder ganz von vorne anfangen.

Gibt es eigentlich irgendeine eine brauchbare books-Vorlage mit Kopf- und Fußzeile ? Ich habe beim googlen leider nichts passendes gefunden.

Vielen Dank, Cris 4711

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Nicht so pessimistisch. Fehler kann man in der Regel beseitigen.

Cris4711

Beitrag von Cris4711 »

Ja, wenn man den Fehler findet. Ich bin den ganzen Tag drangesessen, erfolglos, leider. Mehr Zeit kann ich nicht in die Fehlersuche investieren, habe noch vieles anderes zu tun und Termine drängen.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Momentan sagst du nur, ob es Fehler gibt, aber nicht welche.

Ich bin mir nicht mal sicher, an welcher Stelle eine ISO ins Spiel gekommen ist.

Was meinst du mit book-Vorlage?
Mit dem Paket scrlayer-scrpage kannst du deine Kopf- und Fußzeilen nach Belieben anpassen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Cris4711

Beitrag von Cris4711 »

Ja, du hast recht. Beim Umwandeln meines vorhandenen, bereits etwas älteren Tex ins pdf erscheinen nun immer wieder Fehlermeldungen, so dass kein pdf mehr generiert werden kann.

Es fängt schon ganz vorne an:
1
Undefined control sequence.
l.1 \documentclass
                  [pdftex, a4paper, halfparskip, titlepage, openright, onesi...
Es hängt sich also schon alles am Anfang auf.

Ich habe wirklich schon den ganzen Tag Unzähliges versucht.

Hab schon neue Vorlagen aus dem Internet geladen und nur den Text geändert, nichts. Immer wieder erscheinen andere Fehlermeldungen, die das System aufhängen. Wohlgemerkt, die Tex-Datei ist schon 2008 entstanden und wurde seither immer wieder erfolgreich aktualisiert und als pdf generiert. Die jetzige Aktualisierung funktioniert nicht. Es werden immer irgendwelche Skripte als fehlend angezeigt, die eigentlich vorhanden sein sollten. Es scheint, als ob Tex seine eigene Sprache nicht mehr verstehen würde.

Die ISO-Datei bezog sich natürlich nicht auf Tex allgemein, sondern auf den Download von texlive, der oben vorgeschlagen wurde. Das bekommt man als ISO und kann es entsprechend installieren.

Es läuft auch, nur nicht mit meiner Datei.

Ich geb es auf, kopiere das ganze seit einer Stunde in Word mit all seinen schrecklichen Formatierungen.

Danke und viele Grüße
Cris4711

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4267
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wenn \documentclass nicht definiert ist, dann benutzt du wahrscheinlich pdftex statt pdflatex.

Und wenn du die Fehlermeldung gleich erwähnt hättest, hätte man es dir gleich gesagt.

Cris4711

Beitrag von Cris4711 »

Irgendwann ist man eben nur noch frustriert. Ich habe beides versucht, pdftex und pdflatex und immer kam diese Fehlermeldung.

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Ein Mittel gegen Frust kann ich dir geben -> Wirf mal nen Blick in meine Signatur. Ne kurze Pause bringt neue Einsichten. Geh ne Runde spazieren, geh eine rauchen, trink nen Kaffee.
Danach kannst du mit klarem Kopf ans Werk zurück.

Wenn es Probleme mit der Installation gibt, dann solltest du immer erst mal mit einem kleinen »Hallo Welt« Beispiel arbeiten um die Installation zu testen.
Mit welchem Editor kompilierst du denn? Ich würd ja erst mal Texworks vorschlagen, da gibt es nichts was dich ablenken könnte. Von dem Hallo Welt Beispiel kannst du uns dann die Log-datei zeigen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Antworten