Paket muss immer wieder neu installiert werden

Alles rund um das System für Windows.


chrissan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13

Paket muss immer wieder neu installiert werden

Beitrag von chrissan »

Hallo,

Ich habe vor kurzem einige neue Pakete installiert, wobei sich mein System sehr schwer tat und ich viele verschiedene Server ausprobieren musste um Stück für Stück voran zu kommen. Seitdem habe ich folgendes Problem:

Bei allen Dokumenten die ich kompilieren möchte erscheint die Fehlermeldung:

The required file ...\ngermanb.ldf is missing

Der File gehört zum Package babel-german. Dieses Paket war früher vorhanden und hat funktioniert. Jedes mal, wenn ich kompiliere muss es neu installiert oder die Meldung übersprungen werden (es funktioniert dann trotzdem alles). Das ganze hält aber extrem auf. Das kompilieren dauert einfach immer unglaublich lange, mal davon abgesehen, dass es nervt immer die gleiche Meldung wegklicken zu müssen.

Vorschläge zum Beheben?

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

Klingt fast so, als wäre bei der installation irgend was schief gelaufen. Aber genau kann ich das nicht sagen.
Welche Distribution verwendest du eigentlich?
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

chrissan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13

Beitrag von chrissan »

Ich nutze MikTex 2.9.

Wollte das Koma-Skript installieren, was (vermute ich) nur teilweise funktioniert hat.

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Rufe im Paketmanager unter repository den Punkt "synchonize" auf. Rufe anschließend den Updatemanager auf. Bei einer multiuser-Installation tue beides user + admin-Modus.

chrissan
Forum-Newbie
Forum-Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 18:13

Beitrag von chrissan »

Synchronisieren hat geklappt, aber die Anweisungen des letzten Satzes verstehe ich nicht...

Besserwisser

Beitrag von Besserwisser »

Man kann MiKTeX für einen Benutzer oder für alle Benutzer installieren. Letzteres ist eine Multi-User-Installation. Für diese werden Admin-Rechte benötigt. Wenn nun MiKTeX Pakete automatisch nachinstalliert, dann installiert es diese aber nur für den jeweiligen Benutzer. Installiert danach der Admin das gleiche Paket, so wird für diesen Benutzer trotzdem die für den Benutzer installierte Version verwendet. Daher muss bei einer Multi-User-Installation jegliche Aufräum- und Updateaktion immer sowohl von den Benutzern als auch vom Admin durchgeführt werden, damit sie sicher erfolgreich sind. MiKTeX fügt dazu im Startmenü zusätzlich zu den normalen Einträgen für die entsprechenden Werkzeuge auch noch Einträge mit dem Zusatz »(Admin)«. Um diese Verwenden zu können, benötigt man natürlich die entsprechenden Rechte.

Für Rechner mit nur einem Benutzer oder mit nur einem Benutzer, der MiKTeX nutzt, ist die Single-User-Installation von MiKTeX daher auch komfortabler und einfacher zu beherrschen.

Antworten