Mathematikmodus in beamerklasse Thema ist als GELÖST markiert

Alles rund um das System für Windows.


Flame

Mathematikmodus in beamerklasse

Beitrag von Flame »

Hallo zusammen,

in vier Wochen halte ich einen Vortrag in einem Seminar zur mathematischen Logik und möchte eine schöne Präsentation via beamer in Latex machen. Das Handout und mein Konzept habe ich bereits fertig und wollte nun die Präsentation ausarbeiten. Ich arbeite zum ersten mal mit Latex und bin eigentlich voll begeistert, vor allem weil ich bisher zu jedem Problem irgendwo eine einfache Lösung gefunden habe, außer zu diesem hier. Ich füge einfach mal ein Minimalbeispiel ein.
\documentclass{beamer}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage{amsmath,amssymb,amsfonts}
\usepackage[mathscr]{euscript}


\usetheme{Goettingen}

\beamertemplatenavigationsymbolsempty
\setbeamercovered{transparent}
\setbeamertemplate{theorems}[numbered]

\newtheorem*{bem}{Bemerkung}

\author{Wolfgang Köntges}
\title{Elementare Einbettung}
\date{19. Mai 2014}
\institute{Universität Heidelberg}

\begin{document}

\begin{frame}
	\titlepage
\end{frame}

\begin{frame}
	\tableofcontents
\end{frame}

\section{Vorbereitung}

\begin{frame}{Vorbereitung}

	\begin{Definition}
	$\eta$: $\mathscr{A} \rightarrow \mathscr{B}$ heißt 
	\textbf{\textit{$\mathscr{L}$-Einbettung}} $:
	\Leftrightarrow$ $\eta:$ A $\rightarrow$ B ist eine 
	Abbildung, die die Strukturen erhält, d.h.:

	\begin{itemize}

		\item[(i)] $\eta($c$^{\mathscr{A}})=$ c$^{\mathscr{B}}$ 
		$\forall $ c $ \in \mathscr{L}$
			
		\item[(ii)] $\eta($f$^{\mathscr{A}}
		())=$f$^{\mathscr{B}}(\eta($a$_{1})$,...,
		$\eta($a$_{n})) \forall $f$ \in \mathscr{L}$ und $
		\in$ A.

	\end{itemize}
	\end{Definition}

\end{frame}
\end{document}
In dem Beispiel stecken schon einige Versuche, das Problem zu fixen. Eigentlich wollte ich den Code aus meinem Konzept übernehmen. Das sieht so aus:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage{graphicx}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[mathscr]{euscript}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\usepackage[left=2cm,right=2cm,top=2cm,bottom=2cm]{geometry}
\usepackage{fancyhdr}
\pagestyle{fancy}


\lhead{Seminar: Mathematische Logik}
\chead{}
\rhead{Wolfgang Köntges}

\lfoot{Universität Heidelberg}
\cfoot{\thepage}
\rfoot{19. Mai 2014}

\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

\title{\textbf{Handout}\\ {\large \textbf{Elementare Einbettungen}}}
\author{Wolfgang Köntges}
\date{}

\begin{document}
\maketitle
\begin{onehalfspace}
\section*{Vorbereitung}

	\subsection*{Notation:}
	Seien im folgenden $\mathscr{A}$ und $\mathscr{B}$ $
	\mathscr{L}$-Strukturen mit Individuenbereichen A und 
	B und sei $\overline{x}=(x_{1},...,x_{n})$, wobei 
	$x_{1},...,x_{n}$ je nach Zusammenhang Variablen einer 
	$\mathscr{L}$-Formel $\varphi$ oder deren Belegung aus 
	A bzw. B beschreiben können. 

	\subsection*{Definition 0:}
	$\eta$: $\mathscr{A} \rightarrow \mathscr{B}$ heißt 
	\textbf{\textit{$\mathscr{L}$-Einbettung}} $:
	\Leftrightarrow$ $\eta: A \rightarrow B$ ist eine 
	Abbildung, die die Strukturen erhält, d.h.:

	\begin{itemize}

		\item[(i)] $\eta(c^{\mathscr{A}})=c^{\mathscr{B}}$ 
		$\forall c \in \mathscr{L}$
		
		\item[(ii)] $\eta(f^{\mathscr{A}}
		(\overline{a}))=f^{\mathscr{B}}(\eta(a_{1}),...,
		\eta(a_{n}))$ $\forall f \in \mathscr{L}$ und $
		\overline{a} \in A.$

		\item[(iii)] $a_{1},...,a_{n} \in R^{\mathscr{A}} :
		\Leftrightarrow (\eta(a_{1}),...,\eta(a_{n}))\in 
		R^{\mathscr{B}}$ $\forall R \in \mathscr{L}$

	\end{itemize}

end{onehalfspace}
end{document}
Mein Problem habe ich noch nicht genannt. Wenn ich den Beamerquellcode übersetzen will, dann gibt er mir keine PDF-Datei aus. Wenn ich einzelne Buchstaben aus den Dollarzeichen herausnehme, wie es im ersten Quelltext zu sehen ist, dann funktioniert es teilweise. Aber auch nur beim ersten item. Füge ich das zweite hinzu kommt schon keine PDF mehr. Und abgesehen davon sieht es bescheuert aus.
Es kommt dieser Fehler:

!LuaTeX error (file mathkerncmssi8): Font mathkerncmssi8 at 600 not found
==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Ich habe dazu schon mal einen Beitrag gefunden, aber ich habe die Lösung nicht verstanden. Ich konnte mit "Kommandozeile" usw. nicht viel anfangen, da ich in den Bereichen keinerlei Erfahrung habe. Ich benutze MikTech2.9 und als Editor den Texmaker. Vielleicht hat es damit zu tun.

Würde mich über eine Antwort freuen

Benutzeravatar
u_fischer
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 4266
Registriert: Do 22. Nov 2012, 11:09
Kontaktdaten:

Beitrag von u_fischer »

Wieso benutzt du luatex mit diesem Code?

Gast

Beitrag von Gast »

Ich muss ehrlich sagen: "Ich weiß es nicht."
Es ist mir nicht aufgefallen, dass ich Luatex benutze. Wo mache ich das denn?

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Prima, dass Du mit LaTeX arbeitest. Da findet man sich schon rein.
Anonymous hat geschrieben: Es ist mir nicht aufgefallen, dass ich Luatex benutze. Wo mache ich das denn?
Hier ist es erkennbar:
!LuaTeX error (file mathkerncmssi8): Font mathkerncmssi8 at 600 not found
Stelle im Editor auf pdfLaTeX statt LuaLaTeX (basiert auf anderem Grundprogramm). Schau mal in den Texmaker Menüs, wo die Einstellung ist.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Benutzeravatar
Johannes_B
Moderator
Moderator
Beiträge: 5079
Registriert: Do 1. Nov 2012, 14:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Johannes_B »

LuaTeX ist übrigens ne feine Sache, momentan aber noch im Vergleich zu pdflatex deutlich langsamer.

Möchtest du mit LuaTeX kompilieren, solltest du allerdings die Pakete inputenc und fontenc rausschmeißen, bzw. diese durch das Paket fontspec ersetzen.
TeXwelt - Fragen und Antworten Schaut vorbei und stellt Fragen.
LaTeX-Vorlagen?

Der Weg zum Ziel: Ruhe bewahren und durchatmen, Beiträge und unterstützende Links aufmerksam lesen, Lösungsansätze verstehen und ggf. nachfragen.

Studi
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 185
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:18

Beitrag von Studi »

Volle Zustimmung zu Johannes und zu den Infos hinter seinem Link!

LuaTeX bringt einige Fortschritte, manchmal ist bisschen andere Anwendung nötig. Wenn Du dessen Features nicht brauchst, bleib halt bei pdfLaTeX, da sind keine (kleinen) Umstellungen nötig. Wenn man es nicht bewusst braucht, muss man sich nicht den Kopf über gewisse Inkompatibilitäten und Besonderheiten zerbrechen. Eine Kleinigkeit, die sich auch zu merken lohnt: wenn es ein Ressourcenproblem gibt (wie Speicher alle), kann schon Umstellen auf LuaTeX helfen (was mehr aushält).

Studi

Gast

Beitrag von Gast »

@felix: pdfLatex ist und war eingestellt. Das Problem ist nach wie vor dasselbe. Aber trotzdem danke.

@Johannes: Aber mit deinem Tipp hat es jetzt geklappt und es hat tatsächlich länger gedauert. Mir ist bloß nicht klar, warum es vorher nicht funktioniert hat.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Wenn das bei dir passiert wenn du pdflatex startest, ist bei dir was grob falsch. Das ist nämlich _nicht_ pdflatex.

Vorher hat es nicht funktioniert weil dein Code für pdflatex ist und nicht das lualatex das du startest.

Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe vorher Luatex nicht gestartet. Ich wollte alles in PDFlatex machen.

Genmutant
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 488
Registriert: Di 8. Jul 2008, 11:00
Wohnort: Augsburg

Beitrag von Genmutant »

Dann such mal was du an deinem Editor verstellt hast, dass du jetzt auf einmal LuaTeX startest :wink:

Antworten