Dokument nach Kompiliervorgang automatisch drucken lassen?

Alles rund um das System für Windows.


tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Dokument nach Kompiliervorgang automatisch drucken lassen?

Beitrag von tome28 »

Hallo,

ich arbeite gerare an einem PC gestützten Prüfsystem und nutze für die Formulare XeLaTeX.

Soweit funktioniert alles wunderbar. Nun würde ich das fertige Dokument gerne automatisch auf dem installierten Standarddrucker ausgeben lassen. Lässt sich der Compiler dazu irgendwie animieren oder müsste ich das ganze per Quelltext lösen?

Vielen Dank im voraus


lg Torsten

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

XeLaTeX ist nur der Compiler. Der kann ganz sicher nicht drucken.

Welche Arbeitsumgebung nutzt du denn?

Ich arbeite da mit einem Script. Das ruft den Compiler und dann das Drucken auf.

tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Beitrag von tome28 »

Hallo,

ich arbeite ohne Umgebung, da ich den Compiler aus meiner eigenen Anwendung aufrufe.

Ich dachte mir schon, dass ich den Umweg über Adobe Reader gehen muss. Ich warte quasi einen kurzen Moment, rufe Adobe mit Dokument auf und der Option zum Drucken. Das sollte dann funktionieren.


lg Torsten

skater
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 356
Registriert: Do 12. Mär 2009, 14:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von skater »

tome28 hat geschrieben:Ich dachte mir schon, dass ich den Umweg über Adobe Reader gehen muss. Ich warte quasi einen kurzen Moment, rufe Adobe mit Dokument auf und der Option zum Drucken. Das sollte dann funktionieren.
Ähem, gibt es in dieser »Anwendung« nicht die Möglichkeit, direkt das Drucken aufzurufen?

tome28
Forum-Anfänger
Forum-Anfänger
Beiträge: 14
Registriert: So 10. Mai 2009, 09:54

Beitrag von tome28 »

Ich habe die Idee mit dem Drucken jetzt verworfen und mich dafür entschieden, das pdf-Dokument dann aufzumachen, wenn ein Fehler beim Prüfen entdeckt wurde. Sollte alles okay sein, gibt es eben die Meldung "Alle i.O.". So reicht mir das völlig. Vielen Dank für's Mitüberlegen :)

Aber eine andere Sache. Die Ausgabedateien, die der Compiler erzeugt, sollen wieder gelöscht werden. Gibt es dafür eine "Option" im Compiler, oder muss ich das manuell machen?


lg Torsten

Antworten