TexPortable

Alles rund um das System für Windows.


Gast

TexPortable

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob das genau hierhin gehört (falls nicht bitte ich entsprechend um Verschiebung des Beitrages).
Also ich habe vor ein paar Jahren bereits Erfahrung mit LaTeX gesammelt und fand es damals praktisch eine portable "Suite" zu haben, wo ich alles flexibel in einem Ordner habe und bei Bedarf (inklusive Dokumente, Einstellungen, etc.) mitnehmen kann.
Nun das Paket basiert auf MiKTeX (daher dieses Forum) und ich habe überlegt, dass ich sicher nicht der Einzige bin der nach dieser Möglichkeit sucht bzw. gesucht hat um eine portable LaTeX-Arbeitsumgebung auf einem Windowsrechner zu haben.

Hier ist es veröffentlicht.

Felix
Forum-Century
Forum-Century
Beiträge: 210
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 13:57

Beitrag von Felix »

Danke für die Info! Kannte ich noch nicht.

Für Interessierte zum Vergleich, es gibt noch TeXportable bringt bereits u.a. Texmaker mit, bei anderen muss man sich vllt. eine portable Editor-Version dazu installieren und anpassen (relative Pfade) - bin nicht sicher, ob TeXworks bei den portable editions dabei ist, wie bei den Standardinstallationen.

Felix
Ein TikZ Süchtiger :-)

Gast

Beitrag von Gast »

Zum Verständnis:

TexPortable ist eher für den durchschnittlichen Windows Nutzer gedacht und basiert im Grunde nur auf MiKTeX (portable), Texmaker und SumatraPDF. Der Vorteil ist halt, dass man als Einsteiger mit einem fertig konfigurierten Paket direkt losstarten kann ohne sich mit Editor, Rückwärtssuche, etc. zu beschäftigen.

TeXworks ist auch in der portablen MiKTeX Version integriert (unter miktex/bin) und daher auch in TexPortable vorzufinden.

TeX Live dagegen ist (verglichen mit MiKTeX) eine praktische TeX-Distribution, die quasi überall läuft. Wenn TeXworks nicht der gewünschte Editor ist muss man sich hier eben selber einen besorgen und entsprechend konfigurieren (also für Leute, die bereits den Unterschied zwischen Distribution und Editor kennen).

Gast

Beitrag von Gast »

Der Link ist wohl veraltet, der neue lautet: https://symera.de/texportable

Antworten