subscript-Paket wird nicht gefunden

Alles rund um das System für Windows.


Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

subscript-Paket wird nicht gefunden

Beitrag von Dimitri »

Hi Leute,

hat jemand ne Ahnung, woran das liegen könnte, dass bei Mir das subscript-Paket nicht gefunden wird?

Habe das via
\usepackage{subscript}
einbinden wollen...
Dann kommt aber der Fehler:

"! LaTeX Error: File `subscript.sty' not found." mit dem üblichen blabla danach.

LG,
Dimitri

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Hallo Dimitri,

Du könntest stattdessen das Paket fixltx2e laden, das enthält den gleichen \textsub­script-Befehl.

Stefan

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Super, Danke! Hast du ne Ahnung, woran das liegen könnte? Was müsste ich egtl tun, wenn ich Pakete manuell installieren möchte (vll würds dann mit eben jenem Paket gehen)?
Ich habe mal einfach die exe-Dateien auf der CTAN-Homepage bzgl. dem subscript-package ausgeführt. Kann man dadurch iwas "kaputtmachen"?

LG,
Dimitri

Benutzeravatar
cgnieder
Forum-Meister
Forum-Meister
Beiträge: 730
Registriert: Fr 22. Okt 2010, 18:37
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cgnieder »

Mir fallen noch weitere Alternativen ein:
  • Das Paket scrextend laden, das ebenfalls \textsubscript zur Verfügung stellt
  • Am besten gleich eine KOMA-Script-Klasse verwenden (die laden implizit scrextend und haben damit auch \textsubscript)
  • Den Befehl selbst definieren. Hier die Definition aus fixltx2e:
    \makeatletter
    \DeclareRobustCommand*\textsubscript[1]{%
      \@textsubscript{\selectfont#1}}
    \def\@textsubscript#1{%
      {\m@th\ensuremath{_{\mbox{\fontsize\sf@size\z@#1}}}}}
    \makeatother
Was das eigentliche Problem angeht: Ich nehme an, dass Du MiKTeX verwendest? Falls ja, muss Dir leider jemand anderes als ich helfen, da ich damit keine Erfahrung habe.

Grüße
Clemens
Paketauthor

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Hi. Zuerst mal vielen Dank! :-)
Ja, ich verwende MiKTeX, habe aber die Frage nach ner manuellen Paketinstallation in einem neuem Thread gestellt. Habe darüber sooo viele Möglichkeiten gesehn; bin aber aus keiner wirklich schlau geworden (würde halt mal gerne wissen, wie das geht). Alle haben aber glaube ich iwas mit "Roots" zu tun... :?

Werden die Pakete egtl automatisch von selbst "erneuert" (hinsichtlich Version etc.?)

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

MiKTeX hat eine Updatefunktion, schau mal ins Startmenü nach MiKTeX Options oder Settings. Allerdings bin ich auch vor langem auf TeX Live umgestiegen, und damit sehr zufrieden.

Stefan

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

was ist überhaupt der unterschied zw. miktex und texlive? gibts auch noch andere?

Benutzeravatar
Stefan Kottwitz
Admin
Admin
Beiträge: 2529
Registriert: Di 8. Jul 2008, 00:39
Kontaktdaten:

Beitrag von Stefan Kottwitz »

Dimitri hat geschrieben:was ist überhaupt der unterschied zw. miktex und texlive?
MiKTeX läuft nur unter Windows, TeX Live auf Windows, Mac OS, Linux und diversen Unix-Versionen. MiKTeX wird von einem Mann entwickelt (große Leistung!), hinter TeX Live steht die internationale TeX User Group.
Auf Windows hast Du die Wahl, daher siehe die Tipps hier: MiKTeX oder TeX Live auf Windows PC - welche Vorteile?
Dimitri hat geschrieben:gibts auch noch andere?
Es gab mal teTeX, gwTeX (Mac), es gibt MacTeX, was auf TeX Live basiert.

Stefan

Dimitri
Forum-Guru
Forum-Guru
Beiträge: 418
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 16:50

Beitrag von Dimitri »

Vielen Dank für die (IMMER!) hilfreichen Infos! :-)

Werde da mal reinschaun...

Noch so einer

Beitrag von Noch so einer »

Außer TeX Live und MiKTeX gibt es beispielsweise auch noch Dinge wie Bakoma oder Scientific Workplace, also kommerzielle Produkte. Mit einer frühen Version von SW habe ich mal gearbeitet. Daran hat mich vor allem gestört, dass das darin enthaltene TrueTeX nur mit TrueType-Fonts umgehen konnte und auch sonst diverse Besonderheiten aufwies. AFAIR kann das auch noch immer keine der Erweiterungen von e-TeX, pdfTeX, XeTeX oder luaTeX. Deshalb kann man nicht einmal jedes Dokument, das mit einem "normalen" LaTeX erstellt wurde, mit SW verarbeiten. Umgekehrt geht aber auch nicht, weil es proprietäre Pakete/Erweiterungen nutzt, die außerhalb nicht zur Verfügung stehen.

Natürlich gibt es theoretisch auch noch die alten TeX-Distributionen für Betriebssysteme, die heute niemand mehr für ernstes Arbeiten einsetzt, oder die aus anderen Gründen nicht mehr gepflegt werden.

MiKTeX und TeX Live (unter OS X in Form von MacTeX) dürften heute aber die wirklich relevanten Distributionen sein. Alles andere sind Randerscheinungen.

Antworten